Im Lesesaal des Historischen Archivs, Heumarkt 14, Köln-Innenstadt, referiert die Kuratorin der Ausstellung "einFLUSSreich. Köln und seine Häfen", Dr. Daniela Wagner, am Dienstag, 5. Juni 2018, um 18 Uhr über die Hafensituation in Köln, Mülheim und Deutz im 19. Jahrhundert.
In ihrem Vortrag thematisiert Daniela Wagner die Reaktionen des Kölner Hafenbetriebs auf den Wandel der rechtlichen und technischen Voraussetzungen, die in Vorläufern der der modernen Häfen mündeten. 1898, gerade noch im 19. Jahrhundert, wurde dann mit dem Rheinauhafen der erste moderne Hafen Kölns gegründet. In den Blick genommen wird nicht nur das Linksrheinische, sondern auch die Entwicklung in den selbstständigen Städten Deutz (bis 1888) und Mülheim (bis 1917). Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung "einFLUSSreich. Köln und seine Häfen" statt, die noch bis zum 16. November 2018 im Ausstellungsraum des Historischen Archivs zu sehen ist. Sie wird vor und nach dem Vortrag geöffnet sein. Der Eintritt ist frei.
Internetseite von "ALTBAUNEU" gibt Hausbesitzern Hilfestellung bei Sanierungen
Gekauft, geerbt oder lange nichts gemacht: Ältere Gebäude benötigen irgendwann eine Sanierung. Gerade im Bereich der Energieeffizienz schwächeln vor allem Bestandsimmobilien, die aus den Sechziger- und Siebzigerjahren stammen. Viele Hausbesitzer stehen vor der Entscheidung, ihr Haus energetisch zu sanieren – wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen? Es gibt viele Maßnahmen, die die Energieeffizienz erhöhen – wie beispielsweise gezielte Wärmedämmung oder die Erneuerung der Fenster. Die Internetpräsenz von ALTBAUNEU (www.alt-bau-neu.de/koeln) bietet Unterstützung bei der Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen.
Mit wenigen Klicks erhalten Bürgerinnen und Bürger Informationen zu ihren Sanierungsvorhaben sowie zu Beratung und Finanzierung. In der Rubrik "Aktuell & Lokal" finden Ratsuchende zudem interessante Veranstaltungen und Aktionen zur energetischen Sanierung, die vor der eigenen Haustür angeboten werden. Werden lokale Fachleute in Sachen Energieberatung, Planung oder im Handwerk gesucht, ist die Kategorie "Experte finden" genau die richtige. Die Stadt Köln ist Mitglied im landesweiten Netzwerk ALTBAUNEU, das durch die EnergieAgentur.NRW koordiniert und vom NRW-Wirtschaftsministerium unterstützt wird.