"Man möchte manchmal wimmern wie ein Kind". Die Kriegstagebücher 1943-1945

Am Mittwoch, 18. Oktober 2017, um 19 Uhr lädt die Stadtbibliothek am Neumarkt, Köln-Innenstadt, zu einer aktuellen Buchvorstellung der Kriegstagebücher 1943-1945 Heinrich Bölls ein. Das Gespräch führen René Böll, Jochen Schubert und Gabriele Ewenz, die Begrüßung übernimmt Helge Malchow, Verlag Kiepenheuer & Witsch.  

Bislang unveröffentlichte Kriegstagebücher von Heinrich Böll werden erstmals dem Publikum präsentiert. Knapp, assoziativ, stellenweise geradezu lyrisch notiert Heinrich Böll, was ihn in den letzten Kriegsjahren beschäftigt, quält und am Leben hält. Anders als in den Kriegsbriefen, die zusammenhängend beschreiben, was ihm widerfuhr, aber die Zensur passieren mussten, hält er hier stichwortartig fest, was den einzelnen Tag bestimmte und innerhalb der grausamen Kriegsroutine an der Front und in der anschließenden Kriegsgefangenschaft zu etwas Besonderem machte. Fixpunkte dabei sind seine junge Frau Annemarie, die er schmerzlich vermisst, und Gott, den er im Angesicht des Grauens der Schützengräben als Schutzinstanz anruft. Beeindruckend ist die Intensität dieser skizzenhaften Aufzeichnungen, die zeigen, wie Böll um seelische Integrität ringt. Geschrieben in der Zeit von der Abreise nach Frankreich über die Verlegung an die Ostfront bis zur Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft im September 1945 – und ungekürzt veröffentlicht.  

René Böll, als dritter Sohn Heinrich und Annemarie Bölls geboren, arbeitet als bildender Künstler in Köln. Jochen Schubert, Dr. phil., ist Mitarbeiter der Heinrich-Böll-Stiftung. Gabriele Ewenz, Dr. phil., leitet das Heinrich-Böll-Archiv und das Literatur-in-Köln-Archiv der Stadtbibliothek Köln.  

Die Buchvorstellung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Das Rote Quadrat" des Literatur-in-Köln-Archiv (LiK) / Heinrich-Böll-Archiv und in Kooperation mit dem Verlag Kiepenheuer & Witsch statt. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Karten sind im Vorverkauf über KölnTicket und ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit