Zuhause lernen und in der Bibliothek mit Teilnehmern treffen

Die Urlaubsfotos sind nicht so schön geworden wie gedacht – was tun? Wie war das noch mit den Formeln in Excel-Tabellen? Wie kann ich mein Zeitmanagement verbessern oder durch visuelles Denken meine Kreativität steigern? Die Stadtbibliothek bietet eine neue Lernmethode an, die eine Balance zwischen selbständigem und gemeinsamem Lernen verspricht: Man lernt online zuhause und trifft sich mit den anderen Kursteilnehmenden regelmäßig in der Bibliothek.

Für über 1.800 Themen gibt es jetzt umfangreiche, professionell erstellte E-Learning-Kurse bei Lynda.com – für alle Bibliotheksmitglieder kostenlos über die E-Ausleihe unter www.ausleihe.de zugänglich. Die didaktisch hervorragend aufgebauten Trainingsvideos helfen Ihnen beruflich wie privat – insbesondere in den Bereichen Bildbearbeitung & Fotografie, Web, Video & Audio, 3D und CAD, Design, IT, Programmierung, Business und Marketing. Im Vorfeld konnten die Kundinnen und Kunden den ersten Kurs aus einer Reihe von interessanten Themen auswählen. Den meisten Zuspruch fand der sechswöchige Kurs "Selbstorganisation, Zeitmanagement, Selbstmotivation". Start ist am Freitag, 20. Oktober, von 16 bis 17.30 Uhr mit einem ersten Teamtreffen in der Zentralbibliothek, Raum 303. Eine Anmeldung zum ersten moderierten Kurs ist unter lernteams@stbib-koeln.de erforderlich.

Die Auswahl und Ausleihe des gewünschten Kurses funktioniert, wie bei E-Books gewohnt, über die Plattform der E-Ausleihe. Von dort werden Nutzer weitergeleitet auf die Plattform von Lynda. Die ausgeliehenen Kurse bleiben sechs Monate in dem Konto und können jederzeit wieder aufgerufen und weiter genutzt werden. Die Kurse werden nicht auf das sonstige Ausleihkontingent angerechnet. Erforderlich ist lediglich ein gültiger Bibliotheksausweis. Weitere Kosten entstehen nicht.

Anmeldung zum ersten moderierten Kurs Mehr Informationen zur Ausleihe Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit