Stadt Köln bietet innovativen Startups kostenfreie Ausstellungsfläche

Am morgigen Mittwoch, 11. Oktober 2017, eröffnet Oberbürgermeisterin Henriette Reker die StartupCon, die größte Tageskonferenz für innovative Gründerinnen und Gründer in Deutschland. Das international bekannte Branchenevent findet zum zweiten Mal in der Lanxess Arena statt. Reker stellt fest:

Die StartupCon leistet einen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Gründerszene in der Region und in Deutschland, denn sie bringt Ideen, Gründerinnen und Gründer, Startups, Scale-Ups, Unternehmen und Inves-toren zusammen.

Die Stadt Köln ist in diesem Jahr nicht nur Gastgeber, sondern auch Partner der Konferenz. Erstmalig bringt sie 30 innovative Startups der digitalen Wirtschaft auf die StartupCon und bietet den Finalisten des Bewerbungsverfahrens kostenfreie Ausstellungsfläche. Auf der Konferenz geben mehr als 300 innovative Startups Einblicke in neue Entwicklungen, erfolgsversprechende Strategien sowie Möglichkeiten zu vielversprechenden Partnerschaften rund um den voranschreitenden digitalen Wandel. Aus den Zukunftstechnologien Virtual Reality (VR), Artificial Intelligence (AI) und Augmented Reality (AR) rekrutieren sich mehr als hundert Aussteller. Auch zahlreiche Startups aus Kölner Gründerzentren und CoWorking Spaces präsentieren sich Investoren, Unternehmen und Publikum. Alleine das Rechtrheinische Technologiezentrum RTZ ist mit 30 Startups vertreten.

Der Digital Hub Cologne wird in Zusammenarbeit mit dem Ersten deutschen Fachverband für Virtual Reality das #HandsOnVR-Café organisieren. In der VR-Area zeigen die zehn besten Startups der Region, was sich im VR- und AR-Bereich Neues tut. Auf einem Gemeinschaftsstand von DWNRW werden sich neben Köln alle sechs erfolgreichen Standorte Aachen, Bonn, Düsseldorf, Essen/Ruhrgebiet und Münster, die sich im Wett-bewerb 2016 um den "Digitale Wirtschaft NRW-Hub" durchgesetzt haben, präsentieren. Das in Köln ansässige InsurLab Germany – eine neugegründete Plattform zur Vernetzung von Startups aus dem InsurTech-Bereich mit der Versicherungswirtschaft – wird zusammen mit M2M Alliance, die seit zehn Jahren am Markt agieren und als Partner für alle Themen rund um "Machine to Machine Kommunikation" bekannt sind, ein attraktives Bühnenprogramm bieten.

Die Veranstalter der StartupCon 2017 rechnen mit 500 Ausstellern, 800 One-to-One Pitches und mehr als 5.000 Besuchern.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit