Verkehrsteilnehmer sollten auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen

Aufgrund der A1-Sperrung am Autobahnkreuz Leverkusen-West in Fahrtrichtung Koblenz ist von Freitagabend, 6. Oktober 2017, ab 22 Uhr, bis voraussichtlich Donnerstag, 12. Oktober 2017, mit starken Verkehrsbeeinträchtigungen auch im Kölner Stadtgebiet zu rechnen. Grund für das hohe Verkehrsaufkommen ist neben der A1-Sperrung die Allgemeine Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung (Anuga), die größte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke, die am Samstag, 7. Oktober 2017 startet. Des Weiteren sind viele Geschäfte am Sonntag, 8. Oktober 2017 in der Innenstadt aufgrund des Verkaufsoffenen Sonntags geöffnet. Es ist mit erheblichen Staus im Stadtgebiet zu rechnen.

Von der Sperrung ist die A1 in Fahrtrichtung Dortmund nicht betroffen. Rad- und Fußwege stehen in beiden Fahrtrichtungen auf der Rheinbrücke weiterhin zur Verfügung. Am Donnerstag, 12. Oktober, soll die Sperrung der Autobahn wieder aufgehoben werden.

Es ist wahrscheinlich, dass ein Großteil des Ausweichverkehrs über die Bundesstraße 8/Düsseldorfer Straße/Clevischer Ring laufen wird, um in Mülheim den Rhein zu überqueren. Die Ampelanlagen sind so geschaltet, dass ein möglichst reibungsloser Verkehrsfluss ab dem Wienerplatz über die Mülheimer Brücke gewährleistet ist. Es kann allerdings zu Rückstaus auf den Zubringerstraßen kommen. Wer auf das Auto nicht verzichten kann, sollte auf verkehrsärmere Zeiten ausweichen. Diese sind am Morgen die Zeiten vor 6 und nach 10 Uhr sowie am Abend die Zeit ab 19 Uhr.

Als Alternative wird der Öffentliche Personennahverkehr empfohlen. Es gibt eine Vielzahl von Park&Ride-Parkplätzen außerhalb der Innenstadt, von denen aus sich das Stadtzentrum gut erreichen lässt.

straßen.nrw, 9. Oktober 2017: Aktuelle Verkehrssituation während der A1-Sperrung bei Köln Übersicht P+R-Anlagen

In Leverkusen werden die Parkplätze rund um den S-Bahn-Haltepunkt "Chempark" geöffnet. Von der A3-Anschlusstelle Leverkusen-Zentrum gelangen Verkehrsteilnehmer über den Willy-Brandt-Ring und die Bundesstraße 8 zu den Parkflächen an der Otto-Bayer-Straße. Die Anfahrt ist ausgeschildert.

Alle Presseinformationen - auch tagesaktuell
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit