Nächtliche Arbeiten in der Innenstadt und in Porz-Urbach
In der Nacht von Donnerstag, 7. September 2017, auf Freitag, 8. September 2017, lässt das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau im Tunnel Tunisstraße in der Kölner Innenstadt die jährlich notwendigen Wartungsarbeiten an der Sicherheitstechnik vornehmen. Dafür werden in beiden Fahrtrichtungen nacheinander auf jeweils einem Fahrstreifen Wanderbaustellen eingerichtet. Aus Sicherheitsgründen und um die Auswirkungen auf den Verkehr gering zu halten, erfolgen die Arbeiten in der Nacht zwischen 21 und 5 Uhr.
Im Vorgriff auf die städtebauliche Umgestaltung des Rudolfplatzes in der Kölner Innenstadt wird am Sonntag, 10. September 2017, ein weiterer Abbruch vorgenommen, der eine Straßensperrung zur Folge hat. Abgerissen wird dann die Verbindungsbrücke, die an der Hahnentorburg über die Hahnenstraße führt. Die Arbeiten unter Einsatz von schwerem Gerät erfolgen ab 10. September 2017. Hierfür muss die Hahnenstraße in Höhe der Pfeilstraße vom 10. September 2017, 5 Uhr, bis 11. September 2017, 4 Uhr, voll gesperrt werden. Bereits in Höhe der Nord-Süd-Fahrt werden zwei weiträumige Umleitungen eingerichtet. Diese führen über Tunisstraße und Zeughausstraße zum Friesenplatz sowie über die Bäche zum Barbarossaplatz.
Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik saniert in der Kaiserstraße im Stadtteil Porz-Urbach mehrere Schachtabdeckungen. Die Arbeiten finden zwischen dem 7. und 10. September 2017 in den Nachtstunden zwischen 20 und 6 Uhr statt. Betroffen ist der Abschnitt von der Egmontstraße bis zur Elsdorfer Straße. Es kommt zu Fahrbahneinengungen und teilweise zu Fahrbahnsperrungen. Umleitungen oder Änderungen der Verkehrsführung werden vor Ort ausgeschildert.