Vierter Bauabschnitt läuft - Fläche vor Philharmonie wird geebnet

Die Neugestaltung des Kurt-Hackenberg-Platzes in der Kölner Altstadt geht in die nächste Runde. Nachdem die ersten drei Bauabschnitte - dazu zählen die Randbereiche auf der nördlichen, südlichen und westlichen Seite des Platzes - von März bis August dieses Jahres im Zeitplan weitgehend fertig gestellt werden konnten, wird nun seit Anfang August an der großen Platzfläche vor dem Hotel Mondial gearbeitet.  

Parallel zu der aktuell laufenden Platzerneuerung wird die beauftragte Firma in den Herbstferien von Ende Oktober bis Anfang November 2017 auch die Fahrbahn der Straße von Am Hof bis zum Tunnel Am Domhof erneuern. Dies ist mit einer dreitägigen Vollsperrung der Straße verbunden, auf die die Stadt Köln nochmals zeitnah besonders aufmerksam machen wird. Bis zum Beginn des Weihnachtsverkehrs wird sichergestellt, dass die Straßen rund um den Platz sowie die Einfahrt in die Dom-Tiefgarage ohne Einschränkungen genutzt werden können.  

Eine Planungsänderung gibt es für den Fußgängerbereich vor dem Haupteingang der Philharmonie. Die Stadt hat sich nach erneuten Gesprächen mit der Philharmonie und dem Architekten des Gebäudekomplexes Philharmonie/Museum Ludwig, Dr. Godfrid Haberer, dazu entschlossen, den Eingangsbereich vor der Philharmonie durch eine Absenkung des bisherigen Bordsteins zu ebnen. Damit wird für den gesamten Eingangsbereich eine stolperfreie Fläche hergestellt, die auch im Hinblick auf die von der Philharmonie angekündigte Installation eines Vordaches von Vorteil ist, da dieser Bereich von Besuchern künftig vermehrt als Treffpunkt sowie in den Konzert- und Vorstellungspausen genutzt werden wird.  

Die für die Platzfläche vorgesehenen Gestaltungselemente Trinkwasserbrunnen, Bäume und Sitzgelegenheiten werden im nächsten Jahr nach Karneval und mit Beginn der Pflanzperiode aufgestellt.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit