Rund 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ziehen durch die Innenstadt
Wegen der Vorbereitungen für die 27. Parade aus Anlass des "Christopher Street Day" ist die Zufahrt zur Deutzer Brücke ab der Kreuzung Mindener Straße/Hermann-Pünder-Straße in Fahrtrichtung Innenstadt ab sofort gesperrt.
Die CSD-Parade startet am heutigen Sonntag, 9. Juli 2017, um 12 Uhr und wird voraussichtlich bis etwa 18 Uhr durch die Innenstadt ziehen. An dem Aufzug werden sich wieder bis zu 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Fußgruppen und etwa 85 Mottowagen beteiligen. Es werden mehrere hunderttausend Zuschauerinnen und Zuschauer an der Strecke erwartet.
Die CSD-Parade geht folgenden Weg: Deutzer Brücke (Fahrtrichtung linksrheinisch), Heumarkt, Gürzenichstraße, Schildergasse, Neumarkt, Pastor-Könn-Platz, Apostelnstraße, Ehrenstraße, Friesenwall, Magnusstraße, Burgmauer, Komödienstraße. Den Abschluss bildet eine Kundgebung auf dem Heumarkt ab etwa 17 Uhr.
Aus Sicherheitsgründen hat die Stadt Köln bis Sonntagabend, 22 Uhr, ein Fahrverbot für Lastkraftwagen über 7,5 Tonnen innerhalb des durch folgende Straßen begrenzten Bereichs der Kölner Innenstadt ausgesprochen: Innere Kanalstraße, Universitätsstraße, Weißhausstraße, Am Vorgebirgstor, Bischofsweg, Marktstraße, Pohligstraße Schönhauser Straße, Auffahrt Zoobrücke, Auffahrten zur Severinsbrücke, Rheinuferstraße.