Stephan Glaremin aus Düsseldorf soll Leitung übernehmen
Der Hauptausschuss hat dem Wechsel Stephan Glaremin vom Jugendamt der Landeshauptstadt an die Spitze des Kölner Jugendamtes zum nächstmöglichen Zeitpunkt einstimmig zugestimmt. Mit 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Jugendamt das größte Amt der Stadt Köln.
Aus seiner Studienzeit und auch beruflich ist Stephan Glaremin Köln vertraut. Nach seinem Studium an der Universität zu Köln legte er 2002 sein 1. Juristisches Staatsexamen ab. Während des Studiums war er ehrenamtlich tätig als BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Stadtvorsitzender und Vorsitzender des Düsseldorfer Jugendrings (Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände).
Nach seinem Studienabschluss war der engagierte Katholik als Projektleiter für Jugendpastorale Veranstaltungen für den BDKJ des Erzbistum Köln sowie von 2003 bis 2005 erst Referent für Veranstaltungslogistik und später Abteilungsleiter für die Unterbringung und Onlineregistrierung der Teilnehmenden bei der Weltjugendtag GmbH in Köln täti.
Seit 2005 ist Stephan Glaremin als Abteilungsleiter im Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf beschäftigt. Er leitet die Abteilung Kinder- und Jugendförderung. Als Verantwortlicher für 370 Beschäftigte in verschiedenen Tätigkeitsbereichen ist er zuständig für die offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Jugendsozialarbeit, Schulsozialarbeit und den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz. Diese Aufgabe erfolgt in enger Abstimmung mit den freien Trägern der Jugendhilfe und in der Entwicklung des Kinder- und Jugendförderplans.
Stephan Glaremin ist verheiratet und Vater von drei Söhnen und lebt in Düsseldorf Benrath. In seiner Freizeit läuft er gerne.