Softballmannschaften spielen auf der Jahnwiese um den Titel
Am Wochenende des 1. und 2. Juli 2017 ist die Jahnwiese im Sportpark Müngersdorf Austragungsort der offiziellen Deutschen Meisterschaft im Slowpitch-Softball. Gastgeber und gleichzeitig einer der großen Turnierfavoriten ist der Titelverteidiger, die UC Travellers der Cologne Baseball School e.V.. Die Mannschaft gewann schon mehrfach die Deutsche Meisterschaft und im Jahr 2014 zudem den Europacup.
Am Samstag ab 9 Uhr treten insgesamt acht Mannschaften mit rund 150 Spielerinnen und Spielern um den Meistertitel. Siegerehrung ist am Sonntag, 2. Juli nach den Finalspielen um 17 Uhr. Die Siegermannschaften qualifizieren sich für den Europäischen Supercup 2018. Auf vier Feldern treten insgesamt acht Teams in den Kategorien Coed und Mixed an.
Softball ist eine Variante von Baseball und eine der beliebtesten Breitensportarten in den USA. Beim Slowpitch-Softball ist eine besondere Spielsportart, weil Männern und Frauen gemeinsam in einer zehnköpfigen Mannschaft antreten. Das Spiel ist rasanter und schneller als Baseball und daher auch für nicht kundige Zuschauer spannend zu verfolgen. Bei der Coed-Slowpitch-Variante spielen in jedem Team verpflichtend mindestens fünf Männer und fünf Frauen. Beim Mixed sind ebenfalls beide Geschlechter im Team vertreten und zwar mindestens im Verhältnis zwei zu acht.
In Deutschland entwickelt sich die Sportart zunehmende auch im professionellen Spielbetrieb.