26 Teams aus offenem Fußballprojekt messen sich

"Mit Spiel und Spaß, Bolzen aber fair" ist das Motto des 9. KIDsmiling-Turniers am Samstag, 24. Juni 2017, 10 bis 18 Uhr, am Geißbockheim des 1. FC Köln. Mit 26 Teams und über 250 Kindern und Jugendlichen wird in diesem Jahr ein Teilnehmerrekord aufgestellt.  

Das offene KIDsmiling-Fußballtrainingsprojekt wird auf Bolzplätzen in den Stadtteilen Chorweiler-Nord, Ehrenfeld (Hansemannstraße und Helmholzplatz), Lindweiler, Mülheim, Vingst, Ostheim, Neubrück, Immendorf, Godorf, Südstadt, Deutz und Meschenich angeboten. Die Trainer betreuen insgesamt mehr als 350 Kinder pro Monat.  

Ein Ziel von KIDsmiling ist, einmal im Jahr ein Turnier für alle Kinder und Jugendliche des niederschwelligen Fußballprojekts zu veranstalten. Zudem bietet das Turnier allen Beteiligten die Gelegenheit, die Kinder und Jugendlichen der anderen Bolzplatzteams zu treffen und besser kennenzulernen.  

Um 10 Uhr begrüßen Dr. Sandra von Möller, Vorsitzende des KIDsmiling e.V., und Werner Spinner, Präsident des 1.FC Köln, Teams, Trainer und Gäste auf dem großen Kunstrasenplatz am Geißbockheim, Franz-Kremer-Allee 1-3, in Köln-Sülz. Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes eröffnet das Turnier und übernimmt den offiziellen Anpfiff des Turniers, bei dem Spaß und Fair-Play im Vordergrund stehen. Die Kinder und Jugendlichen können ihre erlernten Fähigkeiten umsetzen und sich im sportlichen Wettstreit erproben. Bürgermeister Hans-Werner Bartsch und Markus Ritterbach, Vize-Präsident und Stiftungsratsvorsitzender des 1. FC Köln, ehren die Sieger des Turniers gegen 17 Uhr.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit