Arbeiten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf mehreren Straßen

Am Mittwoch, 14. Juni 2017, lässt das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau auf der rechtsrheinischen Rampe der Mülheimer Brücke für eine Materialuntersuchung Bohrproben entnehmen. Auf einer Länge von rund 200 Metern muss hierfür zwischen 9 und 15 Uhr die rechte Fahrspur vom Wiener Platz in Fahrtrichtung Riehl gesperrt werden. Die Verkehrsteilnehmer werden an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.

Ab kommenden Montag, 19. Juni 2017, werden an der rechtsrheinischen Rampe der Deutzer Brücke Markierungsarbeiten auf der Fahrbahn vorgenommen und an einigen Stellen Abdeckbleche montiert. Die Arbeiten finden im Laufe der Woche außerhalb der Hauptverkehrszeiten, also zwischen 9 und 15 Uhr, statt. In Fahrtrichtung Innenstadt muss auf der Rampe im Arbeitsbereich zeitweise eine Fahrspur gesperrt werden. Im weiteren Verlauf stehen wieder zwei Spuren in Richtung Innenstadt zur Verfügung.

Auf der Mercatorstraße in Köln-Chorweiler erfolgen ab Montag, 19. Juni 2017, in Höhe des Kreisverkehrs Weichselring restliche Arbeiten zur Fertigstellung einer neuen Verkehrsinsel. An voraussichtlich drei Arbeitstagen lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik den Abschnitt der Mercatorstraße zwischen Weichselring und Merianstraße komplett sperren. Der Verkehr wird über den Weichselring und die Elbeallee umgeleitet.

An der Ampelanlage Opladener Straße/Deutz-Mülheimer Straße in Köln-Deutz müssen defekte Induktionsschleifen erneuert werden. Die Arbeiten erfolgen zwischen 19. und 30. Juni 2017 in der verkehrsschwachen Zeit zwischen 10 und 14 Uhr. Hierfür muss jeweils eine der beiden Rechtsabbiegespuren der Opladener Straße, die aus dem Tunnel kommend in die Deutz-Mülheimer Straße führen, zeitweise gesperrt werden. Dem Verkehr steht die andere Abbiegespur zur Verfügung.

Ab Montag, 26. Juni 2017, lässt das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau Mängel im Bereich des Geh- und Radwegs auf der rechtsrheinischen Rampe der Deutzer Brücke beseitigen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 14. Juli 2017. Fußgänger und Radfahrer müssen mit Einschränkungen rechnen, die Wege bleiben jedoch passierbar.

An der Kreuzung Honschaftsstraße/Piccoloministraße in Köln-Holweide müssen für die dortige Ampelanlage zwei Induktionsschleifen erneuert werden. Die Arbeiten sollten im Juni 2017 stattfinden, mussten jedoch verschoben werden. Der Austausch findet nun witterungsabhängig zwischen 3. und 14. Juli 2017 statt. Zeitweise muss die Verkehrsführung an der Kreuzung verändert werden. Umleitungen werden ausgeschildert.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit