Bahn-, Bus- und Güterverkehr wird beeinträchtigt
Wegen des Fundes einer englischen Fünf-Zentner-Bombe in der Cheruskerstraße in Köln-Gremberghoven wird es zu Beeinträchtigungen des Bahn-, Bus- und Güterverkehrs kommen. Die S-Bahnen und Fernzüge, die zwischen Köln und Troisdorf fahren, werden ab Beginn der Entschärfung gestoppt. Betroffen ist auch der Güterverkehr auf dieser Strecke. Die KVB-Buslinien 151 und 152 werden umgeleitet. Wann das sein wird, steht noch nicht fest.
Im betroffenen Bereich befindet sich die Friedrich-List-Schule, sie soll bis 12 Uhr evakuiert sein. Der Ordnungsdienst der Stadt Köln, Polizei und Feuerwehr sind vor Ort und sichern die Fundstelle. Der vorläufig betroffene Bereich wurde mit 300 Metern rund um den Fundort festgelegt. Der genaue Evakuierungsbereich wird derzeit festgelegt.
Betroffen sind etwa 2.500 Anwohnerinnen und Anwohner. Für sie wird eine Anlaufstelle in der Aula der Lisa-Meitner-Gesamtschule, Stresemannstraße 36, eingerichtet.
Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg war bei Sondierungsarbeiten am heutigen Vormittag, 18. Mai 2017, gefunden worden. Er verfügt über einen intakten Heckzünder und soll nach Angaben des Kampfmittelbeseitigungsdienstes noch am heutigen Tag entschärft werden.
Die Stadt informiert, sobald weitere Einzelheiten zum Umfang der Evakuierungen und zum Zeitplan festgelegt werden.