Am Freitag wird gekocht, gegessen und probiert

Gesundes Essen mit Lebensmitteln aus der Region zu kochen und damit den interkulturellen Austausch fördern, wie geht das? Die Antwort lautet: mit internationalen Rezepten und Kindern der Europaschule. Die Kinder bereiten am Freitag, 19. Mai 2017, von 10 bis 13 Uhr auf dem Wochenmarkt in Köln-Sülz (Auerbachplatz) Taco-Schalen mit Hackfleisch und knackigem Marktgemüse zu. Dazu kommen frischer Kräuterquark, roter und grüner Mojo, Guacamole sowie Äpfel aus der Region. Kulinarisches Highlight wird ein frischer Salat mit rohem Spargel und Erdbeeren sein.  

Zwei Saisonköchinnen der "Akademie för uns kölsche Sproch" sowie 40 Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 14 Jahren der Europaschule Köln werden gemeinsam kochen und essen sowie einen Austausch mit den Händlern suchen. Die Marktbesucher und Markthändler dürfen probieren und wenn sie mögen, an die Kinderkrebshilfe spenden.  

Die Aktion dient als Auftaktveranstaltung für ein Projekt im Herbst mit vielen anderen Kölner Schulen in unterschiedlichen Veedeln. Ziel ist es, den Wochenmarkt als Markt für Lebensmittel aus der Region zu stärken, Kindern gesundes Essen näher zu bringen und Heimatkunde in Sachen "Was wächst in unserer Erde?" zu vermitteln.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit