Alle Sperrungen werden wieder aufgehoben – Anwohner können zurückkehren
Die am Freitag bei Bauarbeiten entdeckte Fünf-Zentner-Bombe in Kalk konnte durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgreich entschärft werden. Um 0:00 Uhr meldeten die Sprengstoffexperten dem Ordnungsamt Entwarnung. Von der 250 Kilogramm schweren Fliegerbombe geht keine Gefahr mehr aus. Sie wird nun verladen und in einem darauf spezialisierten Fachbetrieb zerlegt und entsorgt.
Alle Sperrungen von Straßen und Wegen im Gebiet rund um die Höfestraße werden nun so schnell wie möglich wieder aufgehoben. Die Anwohnerinnen und Anwohner können zurückkehren. Das Ordnungsamt organisiert Rücktransporte für kranke und gehbehinderte Personen, die bei der Rückkehr in ihre Wohnungen Hilfe benötigen.
Der Ordnungs- und Verkehrsdienst war mit insgesamt 86 Kräften der Früh- und Spätschicht im Einsatz, die Polizei mit 45 Kräften, die Feuerwehr mit 4 und die Hilfsdienste mit 75 Kräften. Im Aufenthaltsraum im Gymnasium Kantstraße haben sich 335 Anwohnerinnen und Anwohner aufgehalten. Sie wurden vom Ordnungsdienst und Kräften der Malteser und des DRK betreut und versorgt. Dort war auch ein Notarzt anwesend. Weitere 48 Menschen haben sich im Foyer des evangelischen Krankenhauses aufgehalten.
Eine Evakuierungsverweigerin muss mit einem Bußgeldverfahren rechnen.