Straßensanierungen und Markierungsarbeiten
Auf der Magnusstraße im Stadtteil Altstadt/Nord lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik im Bereich der Zeughausstraße die Fahrbahnmarkierungen erneuern. Die Arbeiten erfolgen in Nachtarbeit witterungsabhängig zwischen 15. und 26. Mai 2017. Nacheinander werden Fahrspuren in Fahrtrichtung Burgmauer gesperrt. Verkehrsteilnehmer können den Arbeitsbereich passieren.
In der kommenden Woche finden im östlichen Außenbereich des Tunnels Kalk Erdarbeiten statt. Aus Sicherheitsgründen muss die durch die obere Tunnelröhre führende Spur in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Köln-Ost vom 15. bis 21. Mai 2017 in den Nachtstunden zwischen 22 und 5 Uhr gesperrt werden. Dem Verkehr steht dann in Fahrtrichtung stadtauswärts nur die Fahrspur in der unteren Tunnelröhre zur Verfügung. Umleitungen während der Sperrung sind ausgeschildert. Die Spuren in Richtung stadteinwärts sind von den Arbeiten nicht betroffen.
Im Stadtteil Humboldt/Gremberg lässt die Stadt Köln die Lüderichstraße sanieren. Die Arbeiten an Fahrbahn und Parkstreifen betreffen die gesamte Straße einschließlich der Stichstraße Lüderichstraße 25 bis 33. Die Sanierung beginnt am 15. Mai 2017 und wird voraussichtlich drei Monate in Anspruch nehmen. Der erste Bauabschnitt reicht von der Gremberger Straße bis zur Odenwaldstraße. Die Lüderichstraße wird dann zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Odenwaldstraße. In Gegenrichtung erfolgt eine Umleitung über Odenwaldstraße, Rolshover Straße und Gremberger Straße. Die Zufahrten zu den Stichstraßen bleiben weitgehend erhalten. Voraussichtlich vom 24. Juli bis 18. August 2017 wird die zweite Bauphase zwischen Odenwaldstraße und Gottfried-Hagen-Straße in Angriff genommen. Dieser Abschnitt der Lüderichstraße wird dann voll gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert. Der Einbau der neuen Fahrbahndecke auf der gesamten Straßenlänge soll dann am Montag, 21. August 2017, unter Vollsperrung der gesamten Lüderichstraße erfolgen.