Sanierungs-und Markierungsarbeiten für mehr Verkehrssicherheit
In Köln-Porz/Eil beseitigt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik auf der Frankfurter Straße an der Bushaltestelle "Eil Heumarer Straße" einige Absackungen und Bodenaufbrüche, die zu Unfällen führen können. Die Arbeiten werden witterungsabhängig zwischen 8. und 19. Mai 2017 vorgenommen. Die Haltestellenflächen werden während der Sanierung als Fahrbahn für die Frankfurter Straße genutzt. Die Bushaltestellen müssen darum um einige Meter verlegt werden.
Im Stadtteil Porz-Urbach müssen auf der Kaiserstraße mehrere Schachtabdeckungen saniert werden. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Humboldtstraße und Frankfurter Straße. Die Arbeiten finden zwischen 8. und 19. Mai 2017 in den Nachtstunden zwischen 20 und 6 Uhr statt. Es kommt zu Fahrbahneinengungen, teilweise auch zu kürzeren Sperrungen auf der Kaiserstraße.
Vom 8. bis voraussichtlich 31. Mai 2017 erfolgen auf der Frankfurter Straße abschließende Arbeiten für eine neue Hinweisbeschilderung. Im vergangenen Jahr wurde damit begonnen, an mehr als 80 Standorten entlang der Frankfurter Straße, von der Stadtautobahn B55a in Höhenberg bis zur Stadtgrenze in Köln-Porz/Lind, die alten Wegweiser, Pfosten und nicht mehr benötigten Fundamente zu entfernen und an zahlreichen Stellen neue Anlagen zu errichten. Die Arbeiten wurden Ende 2016 unterbrochen. Sie werden nun während der verkehrsschwächeren Zeit, also zwischen 9 und 15 Uhr, an 14 Standorten abschließend fortgesetzt. Autofahrer können die jeweiligen Baustellenbereiche passieren.
Im Vorfeld der Ende Mai/Anfang Juni 2017 beginnenden Fahrbahnsanierung Zoobrücke finden in der Woche vom 8. bis 12. Mai 2017 während der Nachtstunden weitere Bauvorbereitungen statt. Unter anderem erfolgen Arbeiten an den Entwässerungsleitungen sowie an den Bordsteinschwellen, die überwiegend ohne Einschränkungen für den Verkehr auf der Zoobrücke vorgenommen werden können. In der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 2017 wird ein Wegweiser, der sich auf dem nördlichen Geh- und Radweg befindet, demontiert. Er wird durch einen mobilen Wegweiser ersetzt. Für den Abbau muss die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Riehl auf einer Länge von etwa 50 Metern für rund zwei Stunden gesperrt werden. Verkehrsteilnehmer stehen dann die verbleibenden zwei Spuren zur Verfügung.
Im Stadtteil Rath/Heumar wird auf der Eiler Straße im Abschnitt zwischen Rösrather Straße und der KVB-Trasse die Fahrbahnmarkierung erneuert. Die Arbeiten erfolgen witterungsabhängig zwischen 15. und 26. Mai 2017 in den Nachtstunden. Die beauftragte Firma wird in voraussichtlich drei Nächten, jeweils zwischen 20 und 5 Uhr, tätig. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt.
Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik saniert im Stadtteil Neustadt/Nord den Gehweg in der Werderstraße. Die Arbeiten von der Goebenstraße bis zur Gladbacher Straße erfolgen zwischen 15. Mai und 2. Juni 2017 in mehreren Bauabschnitten. Die Fahrbahn der Werderstraße muss dann eingeengt werden, der Verkehr wird an den jeweiligen Arbeitsstellen vorbeigeführt.