Stadtdirektor Doktor Stephan Keller in Lenkungsausschuss gewählt

Zwei Mitarbeiter der Stadt Köln sind am Donnerstag, 27. April 2017, bei der 6. Teilnehmerkonferenz der Behördennummer 115 in der Kölner Flora mit Preisen ausgezeichnet worden. Dort haben sich mehr als 100 Vertreter aus Kommunen, Ländern und Bund getroffen. Das Ziel: bürgernaher Service, Transparenz und Effizienz sowie attraktive Online-Angebote. Die Stadt Köln gehört zu den Pionieren, die bereits 2008 an den Planungen zur bundesweit einheitlichen Behördennummer 115 mitgewirkt und das Vorhaben über die Pilotphase in den Regelbetrieb begleitet haben.

Ausgezeichnet wurde Bürgertelefon-Mitarbeiter Wolf von Ah für sein Engagement in der Qualitätssicherung. Sein Aufgabengebiet umfasst die Wissens- und Qualitätssicherung. Er hat mit einer Hamburger Kollegin das 115 Trainer-Forum entwickelt. Darin können sich die bundesweit verteilten Ausbilder der Bürgertelefon-Callcenter-Agents ständig austauschen. Das einheitliche Serviceversprechen der 115, eine schnelle  Antwort auf Fragen zum Leistungsangebot von Bund, Ländern und Kommunen zu bekommen, wird so hinsichtlich Qualität und Standards gesichert.

Einen Preis bekam auch Ulf Steinmetz. Der städtische 115-Koordinator erhielt den 115-Preis für seinen Einsatz in der Flächendeckung NRW: Seit Oktober 2016 ist es für jeden Bürger in NRW möglich, über die einheitliche Behördennummer 115 Auskunft zu bekommen.

Stadtdirektor Dr. Stephan Keller wurde in der Flora als kommunaler Vertreter in den Lenkungsausschuss 115 gewählt. Dr. Keller sagte:

Die Bürgerinnen und Bürger nehmen die Zuständigkeitsgrenzen der Verwaltung trotz der fortgeschrittenen Digitalisierung immer noch als Hindernis wahr. Die Lebenswirklichkeit der Menschen verlangt schnelle und vollständige Auskünfte zu dem Leistungsangebot der gesamten Verwaltung, ohne sich umständlich verbinden lassen zu müssen.

Entscheidend für die Bürger sei, dass ihre Anliegen schnell, kompetent und mit hoher Qualität bearbeitet werden. Wo ihre Anrufe landen, spielten für sie keine wesentliche Rolle. Die bisherigen Erfahrungen einer Ebenen übergreifenden Zusammenarbeit der Verwaltungen müssten durch den 115-Verbund zu einem flächendeckenden Angebot ausgebaut werden.

Hieran wird sich die Stadt Köln nicht nur in Nordrhein-Westfalen weiterhin aktiv beteiligen.

Rund 500 Kommunen, zwölf Länder und die komplette Bundesverwaltung haben sich dem 115-Verbund bereits angeschlossen. Damit können heute schon über 31 Millionen Bürgerinnen und Bürger Antworten auf all ihre Fragen an die Verwaltung über die 115 erhalten.

Über die 115

Die Behördennummer ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr erreichbar. Un-ter der 115 erhalten Anruferinnen und Anrufer Auskünfte zu den am häufigsten nachge-fragten Verwaltungsleistungen – unabhängig davon, ob es um Angelegenheiten der Kommune, des Landes oder des Bundes geht.

Weitere Informationen zur Behördennummer 115 Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit