Straßensanierungen und Arbeiten an Kommunikationsleitungen
Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik lässt ab 18. April 2017 in Köln-Sürth die Bahnhofstraße erneuern. Die Sanierung erfolgt in zwei Bauabschnitten: zunächst von der Sürther Hauptstraße bis zur Jean-Kübbeler-Straße und danach von der Jean-Kübbeler-Straße bis zur Heinrich-Erpenbach-Straße. Die Arbeiten werden voraussichtlich vier Wochen in Anspruch nehmen. Während der Bauzeit wird die Bahnhofstraße zur Einbahnstraße in Richtung Heinrich-Erpenbach-Straße. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt über die Falderstraße. Zu Vollsperrungen der Bahnhofstraße kommt es, wenn in den jeweiligen Bauabschnitten die neuen Fahrbahndecken eingebaut werden.
Um die Entwässerung nach Regenfällen zu verbessern finden in Köln-Longerich auf der Neusser Straße, Höhe Wilhelm-Sollmann-Straße, Arbeiten am Straßeneinlauf und an den Kanalanschlussleitungen statt. Zwischen 18. und 21. April 2017 kommt es dort für Autofahrer auf dem rechten Fahrstreifen zu Einschränkungen.
In der Kölner Innenstadt wird die Fahrbahn der Cäcilienstraße zwischen An St. Agatha und der Brücke über die Nord-Süd-Fahrt (Höhe Neuköllner Straße) in Fahrtrichtung Neumarkt instandgesetzt. Die Arbeiten erfolgen zwischen 19. und 21. April 2017 ausschließlich in Nachtarbeit zwischen 21 und 6 Uhr. Einzelne Fahrspuren müssen temporär gesperrt werden.
Auf der Neuköllner Straße in der Innenstadt muss die rechte Abbiegespur zum Blaubach instandgesetzt werden. Die Arbeiten erfolgen zwischen 19. und 21. April 2017 in der verkehrsschwachen Zeit, also zwischen 9 und 15 Uhr. Während der Instandsetzung muss die Rechtsabbiegespur gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
An der Ampelanlage Kalker Hauptstraße/Breuerstraße im Stadtteil Kalk müssen In-duktionsschleifen erneuert werden. Die Arbeiten finden zwischen 18. und 28. April 2017 in einer oder zwei Nächten zwischen 1 Uhr und 4.30 Uhr statt. Es kommt zu Fahrbahneinengungen auf der Kalker Hauptstraße. Ursprünglich waren die Arbeiten für Anfang April 2017 geplant.
Ab 24. April 2017 kommt es in Köln-Neustadt/Nord auf der Riehler Straße kurz vor der Kreuzung Amsterdamer Straße/Elsa-Brändström-Straße zu einer Einengung im Bereich des Rechtsabbiegers auf die Zoobrücke. Dort finden Arbeiten am Kommunikationsnetz der Berufsfeuerwehr Köln statt. Auf einer Länge von rund 30 Metern müssen tagsüber zwischen 9 und 15 Uhr die Abbiegespur auf der Riehler Straße und Teile des Rad- und Gehwegs gesperrt werden. Hinter der Sperrung bleibt genügend Platz für das Einfädeln auf die Abbiegespur in Richtung Zoobrücke. Die Arbeiten sollen bis Freitag, 28. April 2017, am frühen Nachmittag abgeschlossen sein.
Die Stadt saniert ab 24. April 2017 in der Kölner Innenstadt den Abschnitt der Herwarthstraße zwischen Kaiser-Wilhelm-Ring und Werderstraße. Erneuert werden die Fahrbahn, die Straßenentwässerung und Teile der Gehwege. Für die Arbeiten muss die Herwarthstraße in diesem Bereich voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird eingerichtet. Die Einfahrten zu den Grundstücken bleiben erreichbar.