Sanierungsarbeiten an Straßen und Ampelanlagen
Die Stadt erneuert auf der Kölner Straße in Köln-Porz/Ensen die Ampelanlage vor der Pfarrkirche St. Laurentius. Der Austausch erfolgt ab 10. April 2017 und nimmt voraussichtlich zwei Wochen in Anspruch. Zwischen 9 und 15 Uhr muss jeweils einer der beiden Fahrspuren gesperrt werden. Für Fußgänger wird eine Ersatzampelanlage installiert. Außerdem richtet die ausführende Firma an der Baustelle vorübergehend einen gemeinsamen Rad- und Gehweg ein.
Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik lässt die stark abgefahrene Fahrbahn auf dem Brauweilerweg in Köln-Müngersdorf sanieren. Mit vorbereitenden Arbeiten wurde bereits Ende März 2017 begonnen. Die gesamte Sanierung dauert voraussichtlich bis Anfang Mai 2017. Während der Osterferien, also vom 10. bis 23. April 2017, wird es erforderlich, den Brauweilerweg für den Durchgangsverkehr komplett zu sperren. Für den Verkehr einschließlich der Busse der Kölner Verkehrs-Betriebe werden Umleitungen eingerichtet. Für Anlieger bleibt die Durchfahrt weitgehend erhalten. Sollten die Arbeiten auf dem Brauweilerweg bis zum Freitag, 21. April 2017, noch nicht beendet sein, wird die Straße ab dem Nachmittag im Bereich des Anschlusses an die Aachener Straße wieder geöffnet. Dies wird erforderlich, damit Besucher des Heimspiels des 1. FC Kölns den Parkplatz des Rheinenergiestadions über den Brauweilerweg und den Willi-Schwarz-Weg erreichen können. Ab 24. April 2017 erfolgen dann auch die Sanierung eines Teils des Radwegs entlang des Brauweilerwegs sowie die Sanierung eines Fußwegs zwischen Brauweilerweg und Marathonweg. Auch diese Bereiche müssen dann gesperrt werden.
An der Ampelanlage Olpener Straße/Hans-Schulten-Straße in Köln-Brück muss eine in der Fahrbahn verlegte Induktionsschleife ausgetauscht werden. Die Erneuerung erfolgt in den Osterferien tagsüber in der verkehrsschwächeren Zeit. Die Fahrbahnen der Olpener Straße müssen temporär eingeengt werden.
Einen größeren Aufwand stellt der Austausch von insgesamt fünf Induktionsschleifen an der Kreuzung Frankfurter Straße/Rather Straße in Köln-Gremberghoven dar. Auch diese Arbeiten finden innerhalb der Osterferien zwischen 9 und 15 Uhr statt. Es kommt zu temporären Sperrungen der Fahrspuren, an denen gearbeitet wird. Zum Teil müssen kurzzeitige Umleitungen eingerichtet werden.
Auf der Inneren Kanalstraße muss die Fahrbahn zwischen Aachener Straße und Venloer Straße an mehreren Stellen instandgesetzt werden. Betroffen sind die Fahrspuren in Richtung Venloer Straße. Die Arbeiten erfolgen zwischen 10. und 21. April 2017 außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Nur die Spur, an der die Ausbesserungsarbeiten stattfinden, muss im Bereich der Baustelle temporär gesperrt werden.
Die Stadt saniert in der Kölner Innenstadt die Fahrbahn der Magnusstraße im Abschnitt zwischen Albertusstraße und St.-Apern-Straße in Fahrtrichtung Dom. Die Arbeiten erfolgen zwischen 10. und 21. April 2017. In Fahrtrichtung Dom wird der Verkehr über Hohenzollernring, Kaiser-Wilhelm-Ring und Christophstraße umgeleitet. In Fahrtrichtung Hohenzollernring muss der Verkehr auf eine Fahrspur eingeengt werden.
An der Kreuzung Deutzer Ring/Gießener Straße in Köln-Deutz lässt die Stadt einen beschädigten Ampelmast austauschen. Die Erneuerung erfolgt zwischen 10. und 21. April 2017 in der verkehrsschwächeren Zeit. Während der Arbeiten wird auf dem Deutzer Ring in Richtung Severinsbrücke die rechte Fahrspur voll gesperrt. Auch der dortige Fußgängerüberweg steht für die Zeit des Ampelaustauschs nicht zur Verfügung.
An der Frankfurter Straße in Köln-Porz/Wahn wird ein Ampelmast entfernt. Dieser befindet sich in der Nähe des Kreisverkehrs Frankfurter Straße/Nachtigallenstraße/Am Bahnhof. Die Arbeiten erfolgen in den Osterferien. Die Spur in Fahrtrichtung Köln-Porz/Lind wird eingeengt, der Verkehr kann an der Arbeitsstelle vorbeigeführt werden.
Für die Anlage einer neuen Leerrohrtrasse, die im weiteren Verlauf an die Mülheimer Brücke angeschlossen wird, sind in Köln-Riehl Tiefbauarbeiten in der Straße An der Schanz erforderlich. Die Arbeiten finden vom 24. bis 28. April 2017 im Bereich der Auffahrt auf die Mülheimer Brücke statt. Zwischen 9 und 15 Uhr kommt es auf der Straße An der Schanz zur temporären Sperrung einzelner Fahrspuren. Radfahrer und Fußgänger können die Baustelle jederzeit passieren. Mit vorlaufenden Arbeiten, die ohne verkehrliche Auswirkungen sind, wurde bereits am 3. April 2017 begonnen.
In Köln-Porz/Gremberghoven muss auf der Frankfurter Straße/Ecke Hansestraße im Bereich der Bushaltestelle die Fahrbahn erneuert werden. Die Sanierung erfolgt zwischen 18. und 21. April 2017. Es kommt zu einer Einengung der Frankfurter Straße in Fahrtrichtung Köln-Porz.
Auf der Richard-Wagner-Straße in der Kölner Innenstadt werden im Abschnitt zwischen Moltkestraße und Händelstraße die stark abgefahrenen Fahrbahnmarkierungen erneuert. Die Arbeiten erfolgen witterungsabhängig an ein oder zwei Tagen innerhalb der Osterferien. In der Bauzeit außerhalb der Hauptverkehrszeiten kann es zu geringfügigen Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer kommen.