Einweihung nach Generalsanierung für 1,2 Millionen Euro

Die generalsanierte Sportanlage Eythstraße in Köln-Kalk ist für 1,2 Millionen Euro umfangreich modernisiert worden. Das bestehende Großspielfeld wurde in einen Kunstrasenplatz mit komplett neuem Unterbau und neuen Ballfangzäunen umgewandelt. Neu sind auch zwei neue Kleinspielfelder, eines mit Kunstrasen, das andere mit Asphalt zum Basketball-Spielen sowie eine Weitsprunggrube mit drei Anlaufbahnen. Alle Plätze sind mit einer modernen Beleuchtungsanlage ausgestattet. Wo sich das ehemalige Kleinspielfeld befand, ist ein Parkplatz mit 44 Stellplätzen entstanden. In unmittelbarer Nähe des Vereinsheims stehen zudem 24 Ständer zum Abstellen von bis zu 48 Fahrrädern bereit. Zur Neuausrüstung der Anlage gehören auch neue Fußballtore, Basketballkörbe, Kabinen, Sitzbänke, zwei Fertiggaragen, Abfallbehälter und zusätzliche Absperrpoller.

Bezirksbürgermeister Markus Thiele übergibt gemeinsam mit Sportamtsleiter Dieter Sanden die frisch sanierte Sportanlage am Samstag, 24. September 2016, 11 Uhr, ihren Nutzern. Der Vorsitzende des ansässigen SC Borussia 05 e.V., Salvatore Saporito, begrüßt geladene Gäste und Vereinsmitglieder. Auch die Beigeordnete für Bildung, Jugend und Sport, Dr. Agnes Klein, hat ihr Kommen angekündigt. Im Anschluss an die Übergabe werden die Kreispokal-Finalspiele des Fußballverbands Mittelrhein ausgetragen, um 12 Uhr ist Anpfiff für das Finale der Frauen, um 15 Uhr dann das der Männer.

Die Plätze der Sportanlage Eythstraße stehen den anliegenden Schulen zur Verfügung, Hauptnutzer ist der SC Borussia 05 mit seinen zehn Mannschaften im Ligabetrieb. Ein Schwerpunkt des Vereins, in dem 18 Nationen die gemeinsame Sprache Fußball pflegen, ist zudem die große Kinder- und Jugendabteilung.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit