Stadt erweitert das Angebot für Radler und richtet einen Kiss-and-ride-Platz ein

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik hat am Zugang zum Bahnhof Köln West in Köln-Neustadt/Nord das Angebot zum Fahrradparken um 58 neue Abstellplätze erweitert. Zur Verbesserung der Wege für Fußgänger wurden zudem einige der sogenannten Haarnadeln neu angeordnet. Außerdem hat die Stadt am Bahnhofsvorplatz einen Kiss-and-ride-Platz für Autofahrer eingerichtet.

Die zusätzlichen Fahrradabstellplätze sowie der Kiss-and-ride-Platz konnten entlang des Venloer Walls realisiert werden. Sie wurden an der Stelle eingerichtet, an der sich zuvor eine Rechtsabbiegespur vom Venloer Wall auf die Venloer Straße befand. Untersuchungen und Verkehrszählungen hatten ergeben, dass diese Spur ohne Nachteile für Autofahrer verkürzt werden kann. Die Kosten für den Umbau und die Einrichtung der neuen Abstellplätze betragen rund 8.500 Euro.

Im gesamten Bereich des Bahnhofs Köln West sowie an den Zugängen zur U-Bahnhaltestelle Hans-Böckler Platz gab es zuvor 152 Fahrradabstellplätze. Geparkt wurden im Durchschnitt rund 230 Fahrräder, teilweise auch im weiteren Umfeld. Die nun zusätzlich geschaffenen Fahrradabstellplätze sorgen für eine mehr Ordnung.

Zur weiteren Förderung des Bike-and-ride-Angebotes sind am Bahnhof Köln West zusätzlich 55 überdachte Fahrradabstellplätze vorgesehen. Das Projekt befindet sich derzeit in der Vorplanung, eine Realisierung wird voraussichtlich im nächsten Jahr möglich. Langfristig ist an diesem bedeutenden Regionalbahnhof auch eine Fahrradstation mit rund 250 Plätzen vorgesehen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit