Arbeiten in der Innenstadt, in Niehl und an der Frankfurter Straße

Im Auftrag von Straßen NRW werden auf der Industriestraße in Köln-Niehl kurzfristig Vermessungsarbeiten erforderlich. Die Arbeiten stehen im Zusammenhang mit den vorgesehenen Anlagen auf der Bundesautobahn A1, mit denen schwere Fahrzeuge über 3,5 Tonnen per Ampel und Schranke an der Weiterfahrt gehindert und noch vor der Leverkusener Brücke von der Autobahn abgeleitet werden sollen. Die Arbeiten finden am 15., 16. und 23. September 2016 im Bereich der Anschlussstelle Niehl in Fahrtrichtung stadtauswärts sowie vom 20. bis 22. September 2016 im Bereich der Anschlussstelle Niehl in Fahrtrichtung stadteinwärts statt. Während der Vermessungsarbeiten, die in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr durchgeführt werden, steht auf der Industriestraße auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern jeweils nur eine der beiden Fahrspuren zur Verfügung.

Die Sanierung der Straßenbrücke Tel-Aviv-Straße über den Perlengraben in der Innenstadt geht weiter voran. In Kürze beginnen die Arbeiten auf der östlichen Brückenseite. Um dort die Baustelle einzurichten, muss die Fahrbahn verlegt werden. Die vom Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau beauftragte Firma beginnt am Dienstag, 20. September 2016, mit der Einrichtung der neuen Verkehrsführung. Ab dann steht dem Verkehr auf der Brücke in Fahrtrichtung Innenstadt nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Diese Bauphase dauert voraussichtlich bis Februar 2017. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt die Brücke weiterhin gesperrt. Für sie ist eine Umleitung ausgeschildert.

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik lässt entlang der Frankfurter Straße, einschließlich einiger Straßeneinmündungen, die Hinweisbeschilderung erneuern. Dies betrifft den Bereich vom Anschluss an die Stadtautobahn B55a in Köln-Höhenberg bis zur Stadtgrenze in Köln-Porz/Lind. Gearbeitet wird an 85 Schilderstandorten, unter anderem werden alte Wegweiser, Pfosten und nicht mehr benötigte Fundamente entfernt sowie an mehr als 30 Standorten komplett neue Anlagen errichtet. Die Arbeiten beginnen am kommenden Montag, 19. September 2016, und werden bis zum Ende dieses Jahres andauern. Sie erfolgen tagsüber in der verkehrsärmeren Zeit, wobei die beauftragte Firma zum Teil auch an Sonntagen tätig wird. Der Verkehr kann die jeweiligen Baustellen passieren.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit