Oberbürgermeisterin empfängt die elf Preisträger 2016

Zum mittlerweile 17. Mal wird am Sonntag, 4. September 2016, der Ehrenamtspreis "KölnEngagiert" vergeben. Die Auszeichnung lenkt die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Bürgerinnen und Bürger, die durch ihr tatkräftiges, ehrenamtliches Engagement anderen helfen sowie das Funktionieren der Kölner Stadtgesellschaft sicherstellen und bereichern.  

Aus 148 Vorschlägen hat die unabhängige Jury vier Einzelpersonen, drei Gruppen, zwei Schulen und ein Unternehmen ausgewählt. Die Preisträger in der Kategorie Einzelpersonen sind Baum- und Beetpatin Gertrud Bach-Korth, Sabine Grimm vom "wünsch dir was e.V.", Sarah Niknamtavin, die sich bei Greenpeace, UNICEF und dem DRK engagiert, sowie Willi Wissmann vom Don-Bosco-Club. In der Kategorie Gruppen werden die Vereine Querbeet e.V., Lebensdurst-ich e.V. sowie das Ehrenamtsteam des Oxfam-Shop Deutschland ausgezeichnet. In der Kategorie "Schulen" erhalten die LVR-Schule Belvederestraße für ihr Projekt "Mobile Helfer aus der Nachbarschaft: Förderschüler helfen Senioren" sowie die Henry-Ford-Realschule für ihre Kooperation mit UNICEF Ehrungen. Der Preis in der Kategorie "Unternehmen" geht an die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH (DEG). Mit dem Sonderpreis 2016 "Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe" werden die Willkommens-Initiativen in Köln ausgezeichnet.  

Oberbürgermeisterin Henriette Reker empfängt Preisträger und Gäste am Sonntag, 4. September 2016, in der Piazzetta des Historischen Rathauses. Sie überreicht die Preise mit Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, deren Bürgermeisterkollegen Hans-Werner-Bartsch, Andreas Wolter und Dr. Ralf Heinen sowie der diesjährigen Ehrenamtspatin Britta Heidemann.  

Im Anschluss an die Preisverleihung startet die große Infobörse auf dem Alter Markt und auf dem Heumarkt statt, wo sich mehr als 120 Aussteller zum Thema Ehrenamt präsentieren. Um 13.35 Uhr eröffnet Oberbürgermeisterin Reker offiziell den Ehrenamtstag auf der Bühne auf dem Heumarkt. Nach der Vorstellung der Preisträger folgt ein familienfreundliches Bühnenprogramm mit musikalischen, akrobatischen und tänzerischen Einlagen, bei dem Interessierte, Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen sind.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit