Vortrag in der Reihe "Wissenschaft im Rathaus" über neue Wirkstoffe

In der Reihe "Wissenschaft im Rathaus" berichtet Prof. Dr. Nicole Teusch von der Technischen Hochschule Köln am Montag, 5. September 2016, um 17 Uhr über das Thema "Aus dem Meer: Korallen liefern neue pharmazeutische Wirkstoffe". Bürgermeister Hans-Werner Bartsch wird die Veranstaltung in Vertretung von Oberbürgermeisterin Henriette Reker eröffnen.

Die Forschung sieht diesen Wirkstoff aus Weichkorallen als zukünftige Therapieform für Schmerzpatienten. Der Vortrag erläutert die Wirkung dieser sogenannten Pseudopterosine und erklärt, welche Möglichkeiten die Wissenschaft sieht, um den Wirkstoff zukünftig synthetisch herzustellen. Prof. Dr. Teusch lehrt an der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften der Technischen Hochschule Köln. Sie ist Prodekanin für Forschung und Wissenstransfer.  

In der Reihe "Wissenschaft im Rathaus" lädt die Kölner Wissenschaftsrunde jeden ersten Montag im Monat zu spannenden und informativen Vorlesungen ins Rathaus ein, die die Kompetenz und Fülle der in Köln angesiedelten Wissenschaft und Forschung widerspiegeln. Ob Medizin, Kunst, Biologie oder Betriebswirtschaft, für jedes Thema steht eine der renommierten Kölner Wissenschaftseinrichtungen bereit.  

Die Veranstaltungen sind kostenlos und können ohne Anmeldung besucht werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit