Vortrag zum Konzept der Stadt München mit Bezug auf die Kölner Verhältnisse

Die zweite Veranstaltung der Vortragsreihe "Kölner Perspektiven zur Strategischen Stadtentwicklung" am 12. September 2016 widmet sich der strategischen Stadtentwicklungsplanung der Stadt München. Den Auftakt in der Reihe in diesem Jahr machten Beispiele aus der niederländischen Stadt Amsterdam.

Die Veranstaltung am Montag, 12. September 2016, findet ab 19.30 Uhr im Forum Volkshochschule (Vortragssaal) im Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln-Altstadt/Süd, statt.

Für einen Vortrag konnte der Münchener Stadtdirektor Stephan Reiß-Schmidt gewonnen werden. Am Beispiel der Münchner Stadtentwicklungskonzeption "Perspektive München" wird er darstellen, welche Qualitätskriterien und Wirkungen mit einer integrierten strategischen Stadtentwicklungsplanung verbunden sind. Zudem wird er sowohl auf die langjährige Kontinuität der Stadtentwicklungsplanung in München als auch auf die Erfahrungen in anderen europäischen Städten Bezug nehmen.

Anschließend werden Prof. Markus Neppl, Gesellschafter des Büros "Astoc - Architects and Planners" und Professor für Stadtquartiersplanung und Entwerfen am Karlsruher Institut für Technologie, sowie Prof. Dr. Claus-Christian Wiegandt, Professor für Stadt- und Regionalforschung am Geographischen Institut der Universität Bonn, die vorgetragenen Inhalte kommentieren. Zum Ausklang gibt es Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch. Andreas Grosz, Leiter des Kölner KAP Forums "Architecture & Urban Development", wird die Teilnehmer und Gäste des Abends begrüßen. Durch die Veranstaltung führt der Kölner Journalist Jürgen Keimer.

Stephan Reiß-Schmidt arbeitete nach seinem Architektur- und Städtebaustudium an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zunächst im Stadtplanungsamt der Stadt Gelsenkirchen und beim Kommunalverband Ruhrgebiet. Seit nunmehr 20 Jahren leitet er die Hauptabteilung Stadtentwicklungsplanung im Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München.

Die vierteilige Reihe "Kölner Perspektiven zur Strategischen Stadtentwicklung" behandelt die Fragestellungen der zukünftigen, strategischen Gestaltung wachsender Städte. Dabei stellt das Dezernat für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr der Stadt Köln gemeinsam mit seinen Partnern, die Industrie- und Handelskammer zu Köln sowie das Kölner "KAP Forum - Architektur, Technologie, Design", herausragende Ansätze strategischer Stadtentwicklung großer Städte aus Deutschland und dem europäischen Ausland vor und lädt international anerkannte Experten zum Gespräch nach Köln. Es geht um die Frage, wie die unterschiedlichen, aus dem Wachstum entstehenden Herausforderungen und Ansprüche an die Stadtentwicklung miteinander in Einklang gebracht werden können und welche Steuerungs- und Gestaltungsmöglichkeiten dafür zur Verfügung stehen. Auf die weiteren Termine wird die Stadt Köln zeitnah hinweisen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum Vortrag am 12. September 2016 eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um einen Überblick über die Teilnehmerzahl zu erlangen, wird eine Anmeldung per E-Mail erwünscht.

Anmeldung zum Vortrag Perspektiven für die Stadtentwicklung Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit