Glückwunschschreiben an Medaillenträger - Empfang für alle Teilnehmenden
Nach dem Abschluss der Olympischen Spiele in Kölns Partnerstadt Rio de Janeiro richtet Oberbürgermeisterin Henriette Reker Glückwunschschreiben an alle erfolgreichen Kölner Sportlerinnen und Sportler. Hier stellvertretend ein Auszug aus dem Schreiben an Goldmedaillengewinnen Fabian Hambüchen, der Student an der Deutschen Sporthochschule in Köln ist:
Mit Spannung habe ich Ihren mitreißenden Auftritt bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro verfolgt. Zu dieser wahrhaft besonderen Goldmedaille möchte ich Ihnen im Namen der Stadt Köln und ganz besonders auch persönlich herzlich gratulieren. Diese Goldmedaille besiegelt Ihre außergewöhnliche Turnkarriere mit einem sicherlich einzigartigen Gefühl. Natürlich habe ich, wie sicher auch viele Kölnerinnen und Kölner, fest die Daumen gedrückt. Mit einer Mischung aus Ehrgeiz, Souveränität und einer immensen Energie haben Sie Ihre Leistung eindrucksvoll unter Beweis gestellt und gezeigt, dass sich das immer währende Training sowie positives Denken ausgezahlt. So haben Sie durch Ihren willensstarken Einsatz die erste Goldmedaille für unsere Deutschen Turner errungen und gewiss den Aufschwung für weitere Erfolge gegeben.
Ganz im Sinne des Olympischen Gedanken "Dabei sein ist alles" wird die Oberbürgermeisterin alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Herbst mit einem Empfang im Historischen Rathaus ehren. Geladen werden alle Olympioniken, die in Köln wohnen oder für einen Kölner Verein in Rio gestartet sind. Der genaue Termin steht noch nicht fest.