Fahrten stadtauswärts sind nur durch die obere Tunnelröhre möglich
Die Sanierungsarbeiten im Tunnel Kalk erfordern im August in mehreren Nächten Sperrungen der unteren Tunnelröhre in Fahrtrichtung stadtauswärts. Zunächst erfolgt in den frühen Morgenstunden am kommenden Montag, 1. August 2016, eine Überprüfung der technischen Überwachungsanlage für den Korrosionsschutz. Aus Sicherheitsgründen muss dafür die Fahrspur in der unteren Tunnelröhre gesperrt werden. Die Sperrung erfolgt zwischen 1 und 5 Uhr.
Aus Sicherheitsgründen und um die Auswirkungen auf den Verkehr gering zu halten, werden ab Montag, 8. August 2016, einige Sanierungsarbeiten in die Nacht verlegt. Hierzu gehören Arbeiten an den Abdichtungen im Tunnel und an der Beleuchtung sowie die Fertigstellung der Lärmschutzwand. Für einen Zeitraum von rund drei Wochen, nämlich in den Nächten vom 8. bis voraussichtlich 28. August 2016, wird dann ebenfalls die untere Tunnelröhre in Fahrtrichtung stadtauswärts gesperrt. Diese Sperrungen erfolgen an allen Tagen zwischen 22 und 5 Uhr.
Dem Verkehr steht in den Sperrzeiten nur die stadtauswärts führende Fahrspur in der oberen Tunnelröhre zur Verfügung. Autofahrer auf der rechten der beiden Fahrspuren der Stadtautobahn B55a werden über Waldecker Straße und Heidelberger Straße umgeleitet und über die Frankfurter Straße wieder zurück auf die B55a geführt. Eine Auffahrt in Köln-Buchforst auf die B55a in Fahrtrichtung stadtauswärts ist während der nächtlichen Sperrungen nicht möglich.
Die Fahrspuren auf der Stadtautobahn B55a sowie im Tunnel Kalk in Fahrtrichtung Zoobrücke sind von den Sperrungen nicht betroffen.