Vom 23. bis 25. Juli 2016 Vollsperrung der Östlichen Zubringerstraße

Die Erneuerung der Straßenbrücke Deutzer Ring (B55) in Köln-Deutz geht weiter voran. Die Arbeiten an den unteren Bauteilen der Brücke sind so weit abgeschlossen, dass nun die Fertigbauteile für den nördlichen Brückenüberbau - wie schon beim südlichen Teil - per Kran eingehoben werden können. Die Brücke, die über die Östliche Zubringerstraße führt, besteht aus einem nördlichen und einem südlichen Teil, der bereits fertiggestellt ist. Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau geht davon aus, dass die gesamte Brücke voraussichtlich im Frühjahr 2017 freigegeben werden kann.  

Die Fertigbauteile für die Nordseite werden in Tag- und Nachtarbeit ab Samstag, 23. Juli 2016, bis in die frühen Morgenstunden am Montag, 25. Juli 2016, eingehoben. Dies erfolgt mit Hilfe eines Mobilkrans von der Östlichen Zubringerstraße (L124) aus. Die Arbeiten im Bereich der Brücke können wie schon zuvor aus Sicherheitsgründen nur unter Vollsperrung der L124 und des Deutzer Rings selbst vorgenommen werden.  

Die Sperrungen im Einzelnen:
Die beiden Geradeausspuren der Östlichen Zubringerstraße von Deutz in Richtung Humboldt/Gremberg sowie die Nebenfahrspur der Östlichen Zubringerstraße in Richtung "Am Grauen Stein" bleiben von Samstag, 23. Juli 2016, 12 Uhr, bis Montag, 25. Juli 2016, 5 Uhr, voll gesperrt. Die Zufahrt zur Severinsbrücke über die rechte Fahrspur der Östlichen Zubringerstraße bleibt frei. Die Umleitung verläuft über Deutzer Ring, Im Hasental, Siegburger Straße und wieder zurück über Im Hasental und Deutzer Ring auf die Östliche Zubringerstraße. Die Autofahrer werden noch vor dem Brückenbauwerk abgeleitet.  

In der Gegenrichtung von Humboldt/Gremberg nach Deutz wird die Östliche Zubringer-straße erst von Samstag, 23. Juli 2016, 16 Uhr, bis einschließlich Montag, 25. Juli 2016, 5 Uhr, ab der Anschlussstelle Köln-Kalk voll für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Köln-Kalk abgeleitet. Die Umleitung in Richtung Deutz erfolgt über Rolshover Straße, Kalker Hauptstraße, Walter-Pauli-Ring und Gummersbacher Straße. Am Autobahnkreuz Köln-Gremberg wird sowohl aus Richtung Aachen als auch aus Richtung Frankfurt und Oberhausen die Auffahrt auf die Östliche Zubringerstraße gesperrt. Autofahrer werden mit Hinweistafeln auf die Sperrungen der Östlichen Zubringerstraße aufmerksam gemacht.      

Die Auffahrten im Stadtteil Humboldt/Gremberg von der Rolshover Straße und von Am Grauen Stein auf die Östliche Zubringerstraße in Richtung Deutz werden von Samstag, 23. Juli 2016, 15 Uhr, bis einschließlich Montag, 25. Juli 2016, 5 Uhr, gesperrt.  

Die Verbindungen über den südlichen Teil der Brücke von der Kalker Hauptstraße über den Deutzer Ring in Richtung Severinsbrücke und in Gegenrichtung von der Severinsbrücke in Richtung Kalk stehen ab Samstag, 23. Juli 2016, 15 Uhr, bis einschließlich Montag, 25. Juli 2016, 5 Uhr, nicht zur Verfügung. Autofahrer werden ab der Kalker Hauptstraße über Walter-Pauli-Ring, Gummersbacher Straße, Deutz-Kalker Straße und Gotenring zur Severinsbrücke umgeleitet sowie in umgekehrter Reihenfolge von der Severinsbrücke in Richtung Kalk.  

Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, den Baustellenbereich Brücke Deutzer Ring an dem Wochenende großräumig zu umfahren.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit