Titel der Omnium-Jugend und der Paracycler werden in Köln ausgefahren

Die "Arbeitsgemeinschaft Bahnradsport Köln" lädt zum 13. Mal den deutschen Nachwuchs zu den Meisterschaften in der Mehrkampfdisziplin Omnium nach Köln. Am 9. und 10. Juli 2016 werden die Rennen auf der Albert-Richter-Bahn im Sportpark Müngersdorf im Rahmen des Kölner Sportjahres ausgetragen.

Omnium ist ein Bahnrad-Wettbewerb, der sich aus sechs verschiedenen Kurzzeit- und Ausdauerdisziplinen zusammengesetzt: die Fliegende Runde von 250 Metern (Flying Lap), das Ausscheidungsfahren (Elimination Race), das Punktefahren (Points Race), die Einerverfolgung (Individual Pursuit), das Scratch Race und die Einzelzeitfahren (Time Trial).

Pro Renntag werden in den vier Rennklassen jeweils die männlichen und weiblichen deutschen Meistertitel ausgefahren. Insgesamt sind rund 150 Nachwuchstalente des Radrennsports aus ganz Deutschland gemeldet. Die Deutschen Meisterschaften Omnium werden Samstag ab 11 Uhr und am Sonntag ab 9 Uhr ausgetragen, der Eintritt ist frei.

Zudem finden an beiden Tagen die Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer im Paracycling statt. Hier geht es neben den Meistertiteln auch um die Qualifikation für die Paralympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit