Verkehrseinschränkungen in den Stadtteilen Braunsfeld, Lindenthal und Ostheim
Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik sowie das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau lassen in den nächsten Tagen in den Stadtbezirken einige Arbeiten vornehmen, die an den jeweiligen Einsatzstellen auch Auswirkungen für Verkehrsteilnehmer haben werden:
Am Sülzgürtel im Stadtteil Lindenthal müssen an der Kreuzung Mommsenstraße ein Ampelmast abgebaut und mehrere Ampelsignale an andere Stellen umgesetzt werden. Die beauftragte Firma wird am Dienstag, 31. Mai 2016, zwischen 9 und 15 Uhr tätig. Autofahrer können während der Arbeiten vom Sülzgürtel nicht in die Mommsenstraße abbiegen.
Auf der Aachner Straße im Stadtteil Köln-Braunsfeld werden zwischen Burtscheider Straße und Eschweilerstraße Fahrbahnschäden beseitigt. Die Arbeiten erfolgen am 1. und 2. Juni 2016, jeweils in der verkehrsschwächeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Im Baustellenbereich muss eine Spur in Fahrtrichtung stadtauswärts gesperrt werden.
Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau nimmt am 1. Juni 2016 an der Fußgängerbrücke über den Rothgerberbach in der Kölner Innenstadt eine Überprüfung des Bauwerks vor. Dabei werden auch Baustoffproben entnommen, die dann zur Bestimmung der Bausubstanz ausgewertet werden. Für die Arbeiten muss im Bereich der Brücke die rechte Fahrspur des Rothgerberbachs in Richtung Barbarossaplatz an diesem Tag zwischen 9 und 15 Uhr gesperrt werden.
In Köln-Ostheim lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik Straßenschäden auf der Rösrather Straße beseitigen. Wegen der besonderen Verkehrsbedeutung der Rösrather Straße werden die Arbeiten im Abschnitt zwischen Frankfurter Straße und Edisonstraße nachts vorgenommen. Die Straßenbaufirma ist dort in der Nacht vom 2. auf den 3. Juni 2016 zwischen 20.30 Uhr und 6 Uhr im Einsatz. Dieser Bereich wird für den Verkehr gesperrt, eine Umleitung wird eingerichtet.
In der Nacht vom 2. auf den 3. Juni 2016 führt das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau im Straßentunnel Herkulesstraße in der Innenstadt weitere dringend notwendige Arbeiten an der Brandmeldeanlage durch. Dafür müssen in Fahrtrichtung stadtauswärts die rechte und die mittlere Fahrspur im Tunnel gesperrt werden. Aus Sicherheitsgründen und, um die Auswirkungen auf den Verkehr gering zu halten, werden die Arbeiten nachts ausgeführt. Die Sperrung erfolgt im Zeitraum von 21.30 Uhr bis 5 Uhr.