Bike-and-ride-Angebot am S-Bahnhof Porz-Wahn erheblich ausgebaut

Am S-Bahnhof Porz-Wahn hat die Stadt Köln aufgrund der hohen Nachfrage das Angebot an hochwertigen Fahrradabstellplätzen erheblich ausgeweitet. Dort, wo sich auch der zentrale Omnibusbahnhof befindet, wurden zusätzlich 44 überdachte Abstellplätze für Räder geschaffen, die ab sofort genutzt werden können. Die Gesamtkosten für den Bau der Anlage von rund 46.000 Euro werden vom Zweckverband Nahverkehr Rheinland gefördert.  

Insgesamt stehen an dem S-Bahn- und Busbahnhof nun 120 hochwertige Fahrradabstellplätze zur Verfügung. In 2013 wurden dort 20 abschließbare Fahrradboxen aufgestellt, die gegen Gebühr gemietet werden können.  

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik hat den Omnibusbahnhof in 2014 und 2015 komplett umgestaltet. Dabei wurde auch eine verbesserte Anbindung an den S-Bahnhof für Radfahrer geschaffen, unter anderem mit auf den Fahrbahnen markierten Fahrradschutzstreifen.  

Das von der Stadt Köln verfolgte Bike-and-ride-Konzept gibt die Leitlinien vor, wie die Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs mit Fahrradabstellanlagen ausgestattet werden sollen. Anzahl und Qualität der Anlagen richten sich dabei unter anderem nach der Zahl der Fahrgäste an den jeweiligen Haltestellen und nach ihrer Bedeutung innerhalb des Kölner Stadtbahnnetzes. Durch regelmäßige Erhebungen wird die Entwicklung des Fahrradparkens an Haltestellen beobachtet und daraus der weitere Bedarf an Fahrradabstellanlagen ermittelt.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit