Stadt bietet erneut einwöchigen Auffrischungskursus an - Teilnahme kostenlos

Häufig beklagen Seniorinnen und Senioren, dass sie zwar gerne noch Fahrradfahren würden, sich aber im Stadtverkehr nicht mehr sicher fühlen. Im Rahmen seiner Verkehrssicherheitsarbeit bietet das Amt für Straßen und Verkehrstechnik in diesem Jahr erneut einen Fahrradtrainingskursus für ältere Menschen an. Das Angebot, das seit 2013 besteht, stieß in den vergangenen Jahren im Kreis der Senioren auf großes Interesse.  

Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 65 Jahren können an fünf Tagen für jeweils zwei Stunden ihre Radfahrsicherheit testen und mit professioneller Hilfe ihre Fähigkeiten auf dem Rad weiter festigen. Es handelt sich nicht um ein Anfängertraining, sondern um einen Auffrischungskursus.  

Das diesjährige Fahrradtraining findet in der Woche vom 30. Mai bis 3. Juni 2016, jeweils von 15 bis 17 Uhr, in Köln-Neubrück auf dem Platz "An St. Adelheid" statt. Eine zertifizierte Radfahrlehrerin einer Kölner Radfahrschule übernimmt die Leitung des Kurses.  

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird ein umfassendes, mit viel Spaß an der Sache vorgetragenes Trainingsprogramm vermittelt. Am ersten Kurstag, 30. Mai 2016, bieten Mitarbeiter der Kölner Fahrradwerkstatt 180° zudem einen kostenlosen Fahrradcheck an. Kleinere Mängel am Rad werden sofort behoben.  

Die Teilnahme an dem Fahrradtraining ist kostenlos. Mitzubringen ist das eigene Fahrrad. Verbindliche Anmeldungen nimmt beim Amt für Straßen und Verkehrstechnik Sabine Bongenberg entgegen, Telefon 0221 / 221-27816. Bei mehr als 15 Anmeldungen entscheidet das Datum der Anmeldung über die Teilnahme.

Anmeldung per E-Mail an Sabine Bongenberg Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit