Fußballaktionstag zur Vorbereitung auf das DFB-Pokalfinale der Frauen
"Kicke zosamme för Kölle" heißt es am morgigen Mittwoch, 27. April 2016, auf der Bezirkssportanlage Köln-Süd, Am Vorgebirgstor 2, beim Fußballaktionstag im Vorfeld des DFB-Pokalfinales der Frauen. Von 16 bis 20 Uhr durchlaufen die kleinen Kicker mehrere Stationen, an denen sie von Fußballprofis spielerisch am Ball angeleitet werden. Ziel der Aktion ist es, die Kinder für den Fußballsport zu begeistern, Barrieren abzubauen, Respekt und Toleranz zu üben sowie gemeinsam Spaß zu haben.
Mit dabei sind Kinder aus der Grundschule Cäsarstraße in Köln-Bayenthal sowie Kinder aus Kölner Flüchtlingsunterkünften. Am Ende des Aktionstags wird aus allen Beteiligten eine Mannschaft zusammengestellt, die bei den Grundschul-Fußballturnieren im Vorfeld des DFB-Pokalfinales der Frauen am Samstag, 21. Mai 2016, antreten wird. Alle, die beim Aktionstag mitkicken, dürfen das DFB-Pokalfinale der Frauen live im RheinEnergieStadion miterleben. Der DFB spendet 100 Tickets, die im Beisein zahlreicher Sportprofis und prominenter Gäste um 17 Uhr an Dennis Diedrich, RheinFlanke, und Horst Meyer, Sportamt der Stadt Köln, übergeben werden. Danach können die Karten dann an die Kinder ausgegeben werden.
Zum Aktionsbündnis von "Kicke zosamme för Kölle" gehören die RheinFlanke gGmbH, das Sportamt der Stadt Köln, die drei großen Kölner Fußballvereine 1. FC Köln, SC Fortuna Köln sowie FC Viktoria Köln, der Deutsche Fußball Bund, der Verein "In save hands" und die Kölner Sportbotschafter.