Oberbürgermeisterin Henriette Reker zu Gast beim Bundespräsidenten

Auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck nimmt Oberbürgermeisterin Henriette Reker am Donnerstag, 7. April 2016, an einem Diskussionsforum mit dem Titel "Flüchtlinge in Deutschland: Integration ermöglichen – Zusammenhalt stärken" teil. Der Bundespräsident lädt dazu gemeinsam mit der Robert-Bosch-Stiftung ins Schloss Bellevue ein. Die Oberbürgermeisterin beteiligt sich in diesem Rahmen an einer Gesprächsrunde zum Thema "Von der Aufnahme zur Integration vor Ort".

Das Diskussionsforum soll sich mit den Herausforderungen beschäftigen, denen sich Deutschland im Rahmen der Flüchtlingskrise stellen muss. Dazu gehören die Fragen, wie Deutschland in Zukunft die Bedingungen für die Aufnahme und Integration geflüchteter Menschen gestaltet und wie sich das Land durch den Zuzug von Flüchtlingen verändert.

Zum Forum erwartet der Bundespräsident etwa 180 Personen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Zu den Gästen gehören unter anderem Sebastian Fiedler vom Bund Deutscher Kriminalbeamter, Dr. Milad Karimi, Stellvertretender Leiter des Zenrums für Islamische Theologie in Münster, Professor Dr. Dr. Gertrude Lübbe-Wolff, Bundesverfassungsrichterin a.D. und Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der ZEIT.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit