Projekt soll alleinerziehenden Arbeitssuchenden helfen

Bereits zum 16. Mal startet die Volkshochschule Köln am Montag, 4. April 2016, das Projekt "Betriebliche Einzelumschulung für Alleinerziehende", für Bezieherinnen und Bezieher von Arbeitslosengeld (ALG) II, um sie beim Erwerb eines Berufsabschlusses zu unterstützen.  

Das Projekt beginnt mit einer dreimonatigen Vorbereitung in der VHS, die auch ein Praktikum umfasst. Daran schließt sich die zweijährige Umschulung an. Das Angebot richtet sich an alleinerziehende ALG II-Empfängerinnen und -Empfänger, die zwischen 21 und 40 Jahre alt sind, über mindestens den Hauptschulabschluss der Klasse 10 verfügen und eine Zuweisung des Jobcenters Köln haben.  

Die berufliche Ausrichtung der Umschulung orientiert sich an den Interessen und Fähigkeiten der Teilnehmenden und an der Arbeitsmarktsituation in Köln. Sie findet im dualen System in Kölner Betrieben sowie der Berufsschule statt und endet mit einem anerkannten Berufsabschluss vor der entsprechenden Kammer. Während der gesamten Maßnahme begleitet und unterstützt die VHS die Teilnehmenden.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit