Weltkriegsbombe in Porz wird am Mittwoch entschärft

Weltkriegsbombe in Porz gefunden

Am kommenden Mittwoch muss das Krankenhaus Porz evakuiert werden

Bei Sondierungsarbeiten hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) in Köln-Porz in der Nähe des Krankenhauses Porz einen Bombenblindgänger aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Die Bombe soll am kommenden Mittwoch, 18. Dezember 2019, entschärft werden. Es handelt sich um eine englische 5-Zentner-Bombe mit Aufschlagzünder, die vor Ort entschärft werden soll. Dazu muss insbesondere das Krankenhaus Porz komplett evakuiert werden. Aktuell befinden sich rund 330 Patientinnen und Patienten im Krankenhaus. Die Klinikleitung sowie Feuerwehr und Ordnungsamt bereiten deren Evakuierung gemeinsam vor. Die Evakuierung wird am Mittwoch, 18. Dezember 2019, beginnen und voraussichtlich bis 13 Uhr an diesem Tag abgeschlossen sein. Bis zu diesem Zeitpunkt wird der Ordnungsdienst auch eine Seniorenresidenz und rund 3.200 Anwohner evakuieren, die in einem Radius von rund 500 Metern ihre Wohnungen verlassen müssen. Damit beginnt der Ordnungsdienst in den frühen Morgenstunden. Eine Karte des Evakuierungsbereiches finden Sie im städtischen Twitter-Kanal.

Falsch parkende Fahrzeuge, die die Einsatzfahrzeuge behindern, wird der Verkehrsdienst bis fünf Uhr im Urbacher Weg, in der Steinstraße, Dülkenstraße, Kölner Straße und der Hauptstraße entfernen lassen. Ab 6 Uhr werden Verkehrssperrungen eingerichtet, anschließend evakuiert der Ordnungsdienst die Anwohner.

Wenn das Gebiet komplett geräumt ist, kann der KBD mit der Entschärfung der Fliegerbombe beginnen. Das wird voraussichtlich am frühen Nachmittag sein. Nach der Entschärfung werden die Verkehrssperrungen nicht sofort aufgehoben, weil zunächst die Patientinnen und Patienten des Krankenhauses Porz und die Bewohner der Seniorenresidenz Curanum in ihre Einrichtungen zurückgebracht werden.

Das Ordnungsamt wird die Anwohner am Montag, 16. Dezember 2019 über weitere aktuelle Details schriftlich informieren.

Bereits in den frühen Morgenstunden und mindestens bis zum späten Nachmittag des 18. Dezember 2019 wird es umfangreiche Sperrungen und Verkehrsbeschränkungen im Bereich Porz und Finkenberg geben. Auch die KVB-Linie 7 sowie die die DB-Strecke im Bereich des Bahnhofs Köln Steinstr. werden im Lauf des Tages davon betroffen sein. Bitte beachten Sie am Tag der Entschärfung die aktuellen Informationen der Verkehrsbetriebe. Grundsätzlich sollte der gesamte Bereich an diesem Tag gemieden und großräumig umfahren werden.

Das Krankenhaus Porz am Rhein: „Das Krankenhaus Porz am Rhein bereitet sich derzeit auf die Evakuierung vor. Gemeinsam mit der Stadt Köln, der Polizei, der Feuerwehr und leitenden Mitarbeitern des Krankenhauses wurde eine Einsatzleitstelle eingerichtet, die die Maßnahmen koordiniert. Die Patienten werden am Mittwoch vorübergehend in umliegende Krankenhäuser verlegt. „Wir gehen davon aus, dass die Rückführung der Patienten im Tagesverlauf erfolgen kann“, erklärte Arist Hartjes, Geschäftsführer des Krankenhauses Porz am Rhein. „Dank unseres engagierten Teams sind wir gut vorbereitet und rechnen damit, dass die Evakuierung reibungslos ablaufen wird.“

Inge Schürmann