Konzepte für die Zukunft unserer Stadt

Unter gesamtstädtischen Strategien verstehen wir zukunftsorientierte Konzepte, die alle Aspekte unserer Stadt integrieren – von Wohnraum und Verkehr bis hin zu Wirtschaft, Kultur und Ökologie. Sie bündeln Ziele, Handlungsfelder und Maßnahmen zur Stärkung Kölns als lebenswerte Stadt für die Bewohner*innen sowie zur Anpassung an gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen. Hier informieren wir Sie über unsere Konzepte, die eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung Kölns gewährleisten.

Kölner Perspektiven 2030+

© urbanista/thenounproject

Wie können wir Köln so gestalten, dass die Stadt auch in Zukunft lebenswert, nachhaltig und zukunftsfähig bleibt? Um diese Frage zu beantworten und für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, brauchen wir neue Handlungsansätze und Lösungen. Deshalb haben wir die Stadtstrategie "Kölner Perspektiven 2030+" entwickelt.

Kölner Perspektiven 2030+

Veranstaltungsreihe Kölner Perspektiven

Als Impuls für die Umsetzung der Stadtstrategie "Kölner Perspektiven 2030+" laden wir regelmäßig zu einer Veranstaltungsreihe mit unterschiedlichen Themen ein. 

Veranstaltungsreihe Kölner Perspektiven

Köln-Katalog

© Stadt Köln

Mit dem Köln-Katalog möchten wir das Wachstum der Stadt durch eine effiziente und nachhaltige Flächennutzung gestalten. Der Katalog zeigt, wie kompakte und flächensparende Quartiere aussehen können. Dabei spielen das Prinzip der kurzen Wege, ausreichend Grünflächen sowie wohnortnahe soziale und funktionale Angebote, wie Einzelhandel oder Gastronomie, eine wichtige Rolle.

Köln-Katalog

Kölner Nachhaltigkeitsberichte

Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Aktivitäten zum Klima- und Ressourcenschutz, zur Anpassung an den Klimawandel, zu Mobilität, lebenslangem Lernen, sozialer Gerechtigkeit, Wohnen und nachhaltigen Quartieren. Daneben geht es um Arbeit, nachhaltige Wirtschaft und Konsum, gesundes Leben und globale Verantwortung.

Kölner Nachhaltigkeitsberichte

Einzelhandel und Geschäftszentren

© Stadt Köln

Wir möchten die Geschäftszentren in ihrer Versorgungsfunktion sichern und als Mittelpunkte des öffentlichen Lebens stärken. Das Ziel sind lebendige Geschäftszentren mit vielfältigem Angebot, die die wohnungsnahe Versorgung sicherstellen. Das Einzelhandels- und Zentrenkonzept enthält die Steuerungsinstrumente, um die Entwicklung der Geschäftszentren zu begleiten.

Einzelhandel und Geschäftszentren

Stadtentwicklungskonzept für die produzierende Wirtschaft

Das Stadtentwicklungskonzept für die produzierende Wirtschaft definiert Ziele und Maßnahmen zum Umgang mit den knappen Flächenressourcen sowie für eine zukunftsfähige Entwicklung der Gewerbe- und Industriegebiete. Das sind wichtige Faktoren, damit eine Stadt funktioniert.

Stadtentwicklungskonzept Wirtschaft

Baupotenzialregister

© Stadt Köln

Wir bieten Ihnen zukünftig einen Überblick über Wohnbaupotenziale im Innenbereich des Kölner Stadtgebietes. Die Baupotenziale werden in einer interaktiven Karte dargestellt. 

Baupotenzialregister

Stadtentwicklungskonzept Wohnen

Die zentrale Herausforderung für die Kölner Wohnungspolitik besteht darin, möglichst viele Standorte für den Wohnungsbau zu mobilisieren. Diese sollen bedarfsgerecht und bezahlbar sein sowie den Anforderungen an Klimaanpassung, Nachhaltigkeit und städtebauliche Qualität entsprechen. Das Stadtentwicklungskonzept Wohnen enthält eine Vielzahl an Vorschlägen, wie diese Flächen systematisch identifiziert und als Wohnbauland genutzt werden können. Es wird laufend fortgeschrieben. 

Stadtentwicklungskonzept Wohnen

Wohnungsbauforum Köln

© Stadt Köln

Das Wohnungsbauforum Köln ist ein starkes Beratungsgremium zu aktuellen wohnungspolitischen Fragestellungen.

Wohnungsbauforum Köln

Regionale Zusammenarbeit und Regionalplanung

Köln ist eng verbunden mit den Städten und Gemeinden der Region. Daher ist die regionale Zusammenarbeit für uns von besonderer Bedeutung. Sie erfolgt mit der Regionalplanung auf formeller Ebene. Das bedeutet, es werden rechtlich bindende Regeln zum Umgang mit Flächen erarbeitet und festgelegt. 

Regionale Zusammenarbeit und Regionalplanung