„Kölle putzmunter“ blickt zurück auf 25 Jahre Erfolgsgeschichte

Die Beteiligung an der stadtweiten Sauberkeits-Aktion "Kölle putzmunter" fiel im vergangenen Jahr erneut überwältigend aus: 23.630 Teilnehmende haben Köln freiwillig und ehrenamtlich bei 552 Aktionen vom achtlos hinterlassenen Müll ihrer Mitmenschen befreit. Ein Grund zur Freude, zumal "Kölle putzmunter" in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum feiert.

In den vergangenen 25 Jahren haben über 200.000 Teilnehmende bei mehr als 5.000 Aktionen im gesamten Stadtgebiet aktiv die Sauberkeit verbessert und ihren Beitrag für ein sauberes Köln geleistet. Darauf darf Köln stolz sein. Die Veranstaltergemeinschaft aus Stadt Köln, AWB Köln, AVG Köln, Kölner Express sowie "Der Grüne Punkt" bedankt sich ausdrücklich bei allen Helfenden für diese Leistung und den vorbildlichen Einsatz.

Zur Feier des Jubiläumsjahres 2026 erhält "Kölle putzmunter" zudem ein neues Logo.

Jetzt ist auch ein passender Moment, um mit guten Vorsätzen ins neue Jahr zu starten. Die Veranstaltergemeinschaft ermutigt daher alle Menschen in Köln, sich mit Freund*innen und Bekannten, Familie, Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen und Firmen an der Aktion "Kölle putzmunter" zu beteiligen. Eine Anmeldung unter www.koelleputzmunter.de erfordert nur wenige Schritte. Der Sammelort kann frei gewählt werden, egal ob das eigene Veedel oder eine andere öffentliche Fläche, die einem am Herzen liegt. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich bereits geplanten Sammelaktionen anzuschließen. Die AWB Köln stellt den Helfenden kostenfrei Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung und entsorgt anschließend die eingesammelten Abfälle.

Stand noch zu Beginn von "Kölle putzmunter" nur ein fester Termin für die Sammelaktionen zur Verfügung, kann der Müllsammelzeitpunkt heutzutage frei von den Veranstaltenden gewählt und angemeldet werden.

Ziel ist es weiterhin, das Thema Stadtsauberkeit dauerhaft im Bewusstsein zu verankern und aufzuzeigen, dass alle, die sich in Köln aufhalten, mitverantwortlich sind für ein sauberes Lebensumfeld.

Nach dem "Kölle putzmunter"-Motto "…und alle machen mit!" soll es zur Selbstverständlichkeit werden, den eigenen Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Mit gemeinsamer Tatkraft kann Köln 2026 noch sauberer und damit lebenswerter werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit