Umsetzungskonzept „Köln.Gestaltet.Außengastronomie“ geht an den Start
In seiner Sitzung am 12. Dezember 2024 beauftragte der Rat der Stadt Köln die Verwaltung, ein Umsetzungskonzept zur Anpassung der Außengastronomieflächen an das neue Regelwerk "Köln.Gestaltet.Außengastronomie" zu erstellen. Darin soll eine Übergangsfrist festgelegt werden, die der Gastronomie genügend Zeit für die nötigen Anpassungen gibt.
Da eine gleichzeitige Umsetzung für die rund 2.500 Kölner Gastronomiebetriebe nicht möglich ist, werden die neuen Regeln in einem vierstufigen Verfahren umgesetzt.
Phase 1
Seit 2025 können neu errichtete Außengastronomieflächen unter Berücksichtigung des Regelwerks „Köln. Gestaltet. Außengastronomie.“ in allen Bedeutungszonen
(Bedeutungsplan - Stadt Köln) genehmigt werden. Eine Außengastronomiefläche unter den während der Coronapandemie geltenden erleichterten Voraussetzungen zu erhalten, ist hingegen nicht mehr möglich.
Phase 2
Zum Jahresbeginn 2026 wird zunächst die Straßentypologie in der Internationalen Zone festgelegt. Die Genehmigungen werden dann zum 1. Oktober 2026 entsprechend der neuen Regeln angepasst. Bis zu diesem Stichtag ist eine Nutzung im bisherigen Umfang möglich, sofern keine anderen Gründe gegen die Erteilung einer Sondernutzungserlaubnis sprechen (beispielsweise ein abgelehnter Bauantrag, naturschutzrechtliche Belange oder Platzkonzepte). Gastronom*innen dürfen ihre Außengastronomie nicht unverändert fortsetzen. Für alle genehmigungsfähigen Außengastronomien der internationalen Zone können Erlaubnisse für den Zeitraum 2026 bis 2028 (drei Jahre) erteilt werden.
Phase 3 (ab 2027) und Phase 4 (ab 2028) Die bestehenden Außengastronomien in der Zone mit stadtweiter Bedeutung (2027) und die Außengastronomien in der Zone mit nachbarschaftlicher Bedeutung (2028) werden entsprechend der genannten Vorgehensweise angepasst.
Die betroffenen Gastronom*innen wurden über die bevorstehenden Änderungen informiert. Die "Zentrale Anlaufstelle Gastronomie" im Amt für öffentliche Ordnung befindet sich darüber hinaus mit den Interessensvertreter*innen in einem regelmäßigen Austausch.
Unter SessionNet | Umsetzungskonzept der neuen Regeln Köln.Gestaltet.Außengastronomie kann die Mitteilung im Ratsinformationssystem der Stadt Köln abgerufen werden.