Kulturamt veröffentlicht Ausschreibung zur Strukturförderung

Ab sofort können sich Initiativen mit Sitz in Köln für eine Strukturförderung oder eine vierjährige Projektförderung in der Sparte Filmkultur bewerben. Der Bewerbungsschluss ist der 31. August 2025. Der Förderzeitraum umfasst die Jahre 2026 bis 2029. Beide Förderinstrumente haben zum Ziel, den Filmschaffenden mehr Planungssicherheit zu geben. Bei der Auswahl der Förderungen wird das Kulturamt von einem unabhängigen Beirat unterstützt.

Die Strukturförderung Filmkultur richtet sich an gewachsene Strukturen der Szene, wie zum Beispiel Filmfestivals. Eine mögliche Förderung kann 25.000 Euro bis maximal 50.000 Euro pro Jahr im ausgeschriebenen Förderzeitraum betragen. Mit der Strukturförderung sollen Vorhaben realisiert werden, die die jeweilige Initiative strukturell stärken oder ihr Profil schärfen. Voraussetzungen für eine Antragsstellung sind das mindestens einjährige Bestehen mit künstlerischer Leitung, eine professionelle Geschäftsführung und die Umsetzung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Die Strukturförderung wird als zeitlich begrenzter Betriebskostenzuschuss gewährt. Es steht ein jährliches Gesamtbudget von 110.000 Euro zur Verfügung.

Die vierjährige Projektförderung richtet sich an wiederkehrende Veranstaltungsformate der Filmkultur, die für den Förderzeitraum Kontinuität in ihre Projektarbeit bringen wollen. Es gibt keine Mindest- oder Maximalförderhöhen, für die vierjährige Projektförderung existiert ein jährliches Gesamtbudget von 30.000 Euro. Seit 2012 setzt das Kulturamt mit seinem Filmkulturförderkonzept diese jahresübergreifenden Förderungen erfolgreich um und leistet damit einen Beitrag zur Stärkung der Film- und Medienstadt Köln.

Nach Abschluss seiner Beratungen wird das Kulturamt dem Rat der Stadt Köln und seinen Gremien eine Auswahl zur Beschlussfassung im Herbst 2025 vorlegen. Ein entsprechender Beschluss steht dann unter dem Vorbehalt des Vorliegens der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen.

Vor Antragsstellung ist eine Beratung beim zuständigen Fachreferenten für Filmkultur des Kulturamts, Till Kniola, erforderlich. Kontakt: E-Mail: till.kniola@stadt-koeln.de, Telefon: 0221-221 / 23446

Alle Informationen zur Strukturförderung und vierjährigen Projektförderung Filmkultur Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit