Sperrung der Haltestelle in den Osterferien 2020 erforderlich
Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau führt in den Osterferien 2020 in der Stadtbahnhaltestelle Vingst im Zuge der Aufzugsnachrüstung zwingende Innenausbauarbeiten auf den Bahnsteigen und im Bereich der Treppenabgänge durch. Diese können nicht unter Fahrgastbetrieb erledigt werden. Aus diesem Grund wird von Montag, 6. April 2020, bis einschließlich Donnerstag, 9. April 2020, und von Dienstag, 14. April 2020, bis einschließlich Freitag, 17. April 2020, die Stadtbahnhaltestelle Vingst geschlossen. Die Stadtbahnen der Linie 9 fahren ohne Halt durch.
Während dieser Sperrungen wird von den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) ein Ersatzbus-Verkehr "Linie 109" eingerichtet. Die Ersatzbusse fahren von der Haltestelle "Kalk Kapelle" der Linie 159 über die Kalker Hauptstraße, Oranienstraße und Burgstraße bis zur Stadtbahnhaltestelle "Vingst". Auf diesem Wegstück bedienen die Ersatzbusse auch die planmäßigen Haltestellen „Würzburger Straße“ und „Oranienstraße“ der Linie 153. Die Ersatzbus-Haltestelle „Vingst“ befindet sich auf der Ostheimer Straße vor Hausnummer 70-72. Im weiteren Verlauf fahren die Ersatzbusse über die Ostheimer Straße bis zur Haltestelle "Ostheim", die sich an Bussteig B der Busschleife befindet. Für diesen Weg von etwa drei Kilometern werden neun Minuten Fahrzeit kalkuliert.
Auf dem Weg in die entgegengesetzte Richtung fahren die Ersatzbusse von Bussteig B der Haltestelle "Ostheim" über die Ostheimer Straße bis zur Haltestelle "Vingst", von dort aber weiter über die Ostheimer Straße und Kapellenstraße bis zur Haltestelle "Kalk Kapelle". Auf diesem Weg werden die Haltestellen der Linie 153 nicht angefahren. Für die rund 2,8 Kilometer dieses Weges werden etwa acht Minuten Fahrzeit benötigt.
Über die Osterfeiertage (Karfreitag, 10. April 2020, bis einschließlich Ostermontag, 13. April 2020), wird die Haltestelle "Vingst" geöffnet und den Fahrgästen der Ein- und Ausstieg in der Haltestelle ermöglicht. Die Verwaltung ist zusammen mit den beauftragten Firmen und den KVB bestrebt, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.