Konzept zur Sicherung der grünen Infrastruktur

Der Rat der Stadt Köln hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 23. März 2023, den Masterplan Stadtgrün beschlossen. Der vorliegende Masterplan Stadtgrün stellt nun erstmals eine gesamtstädtische, fachplanerische Grundlage für die Sicherung und Entwicklung des Kölner Grüns dar. So können zukünftige Entscheidungen für die Sicherung und Komplettierung der grünen Strukturen als auch städtebauliche Entwicklungen besser abgewogen und nachhaltiger geplant werden.  

Die vorliegende Untersuchung soll nun fortgeschrieben werden. Bis 2027 werden nacheinander in allen Stadtbezirken Maßnahmen zur gerechteren Verteilung des Stadtgrüns und zur konkreten Weiterentwicklung der vorhandenen Grünanlagen in den Veedeln erarbeitet. Dieses Vorgehen wird begleitet durch eine umfangreiche Bürger*innen-Beteiligung, die noch in diesem Jahr in den Bezirken Ehrenfeld und Kalk starten soll.  

Das Netz an Grün- und Freiflächen im Stadtgebiet, wie es sich heute darstellt, geht auf den Generalbebauungsplan aus den 1920er Jahren von Fritz Schumacher zurück. Folgende Generationen haben an dieser Vorgabe festgehalten und sie entsprechend den jeweiligen städtebaulichen und grünplanerischen Vorstellungen weiterentwickelt.  

Kölns heutiges Grundgerüst grüner Infrastruktur bietet eine vergleichsweise gute Grundlage für die Herausforderungen unserer Zeit. Im Ballungsraum der Rheinschiene ist jedoch eine strategisch und langfristig ausgerichtete Grün- und Freiraumplanung notwendig, um den Herausforderungen des Wachstums und den Auswirkungen des Klimawandels gerecht zu werden.  

Die Verwaltung hat auf Basis des Ratsbeschlusses vom 23.März 2021 in einem ersten Schritt eine gesamtstädtische Analyse der vielfältigen Funktionen des Stadtgrüns durchgeführt. Analysiert wurden die fünf Funktionsgruppen: Erholung, Stadtnatur, Umwelt, Klima sowie Produktion. Umso mehr Funktionen einer Fläche zugeordnet werden, umso größer ist die Bedeutung dieser Fläche für die grüne Infrastruktur.  

Aufgegliedert in drei Gruppen wurden die Flächen mit der höchsten Funktionsdichte als Immergrün bezeichnet. Hier wurden zudem bereits vorhandene Grünanlagen, hochwertige Schutzgebiete, wie geschützte Landschaftsbestandteile und Naturschutzgebiete sowie geschützte Biotope und Ausgleichflächen, grundsätzlich dem Immergrün zugeordnet. Das Zukunftsgrün stellen Flächen mit einem großen Potential für die Stärkung der grünen Infrastruktur dar. Das Potentialgrün weist die geringste Funktionsdichte auf, da es sich zumeist um landwirtschaftliche Flächen handelt, die aber neben der lokalen Nahrungsmittelproduktion sehr wichtig für die Kaltluftbildung sind und somit einen großen Wert für das Stadtklima aufweisen.  

Masterplan Stadtgrün Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit