Knospen und erste Blüten kündigen den Frühling im Kölner Grün an

© Stadt Köln

Zum Frühlingsanfang, 20. März 2023, lassen sich in den Grünflächen im Kölner Stadtgebiet bereits zahlreiche Vorboten in zartem Grün und teils bunten Farben entdecken. Im Botanischen Garten knospen schon sehr früh im Jahr rund zehntausende Schneeglöckchen und gelbe Winterlinge sorgen für Frühlingsgefühle.

Nach ihnen folgen rund eine Millionen Krokusse in Beeten und Wiesen sowie weitere Winter- und Vorfrühlingsblüher, etwa die Winter-Kirsche, die chinesische Winterblüte, der Schneeball, die Schneerose und die Nieswurz. Langsam bringen auch Bäume erste Blütenansätze hervor, wie verschiedene Kirschen, Magnolien und blau blühende Paulownien. Spätestens im April zeigen Frühjahrsblüher wie Hyazinthen und Narzissen ihre strahlenden Farben, ebenso rund 18.000 Tulpen, die bereits im Herbst 2022 gepflanzt wurden sowie das Alpinium mit rund 1.500 botanischen Arten.  

Im Kölner Rheinpark kündigen rund 100.000 verschiedene Pflanzen den nahenden Frühling an. In den Beeten im Blumenhof werden Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Krokusse farbenprächtig blühen.  

Für bunte Beete sorgt die Stadtgärtnerei und pflanzt im Frühjahr nicht nur am Heinzelmännchenbrunnen und am Roncalliplatz, sondern auch im ganzen Stadtgebiet Stiefmütterchen, Tulpen, Bellis und Narzissen.

Je nach Witterung werden ab Ende März die beiden Köpfe der Deutzer Brücke mit Gänseblümchen, Stiefmütterchen, Narzissen und einem Staudensortiment bepflanzt, etwas später wird der Kaiser-Wilhelm-Ring mit bunten Pflänzchen samt Vergissmeinnicht bestückt. Farbenspiel zeigen dann auch die Beete an der Rodenkirchener Hauptstraße zum Ortseingang von der Innenstadt kommend sowie am Kolping-Denkmal am Museum für Angewandte Kunst. Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht und Gänseblümchen werden in der Stadtgärtnerei aus Samen gezogen.

Zwiebeln der Tulpen und Narzissen werden im Spätherbst bei rund 7 Grad Celsius eingelagert und etwa fünf Wochen vor Pflanzung zum Treiben in die Gewächshäuser geräumt.

Die zahlreichen Kölner Parks und Gärten laden zu Frühjahrsspaziergängen ein. Die Bepflanzung bleibt bis Mai stehen, anschließend kommt der Sommerflor.

Parks und Gärten Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit