Aktionstag für Senior*innen im Gürzenich

Im Kölner Gürzenich präsentieren am Mittwoch, 29. März 2023, von 9 bis 17.30 Uhr, Vereine, Institutionen, Organisationen und Selbsthilfegruppen, die sich der Gesundheit der Kölner Bevölkerung, insbesondere der älteren Bürger*innen widmen, ihre Angebote.   

Kölner Senior*innen erhalten Anregungen, Tipps und Unterstützungsmöglichkeiten für viele Lebenslagen und können sich rund um die Themen gesund und aktiv Älterwerden, Vorsorge sowie über gesetzliche und rechtliche Rahmenbedingungen im Bereich Pflege, Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht informieren.  

Neben den zahlreichen Informationsständen und Vorträgen können die Besucher*innen bei den Mitmachaktionen aktiv werden und neue Angebote entdecken. Mit dabei sind mit einem Stand oder einem Vortrag unter anderem: das Beratungstelefon für Senior*innen und Menschen mit Behinderung, das Gesundheitsamt, die Seniorennetzwerke, die Seniorenberatung, die Demenznetzwerke, die Wohlfahrtsverbände, die Caring Community Köln und die Volkshochschule.  

Senior*innen legen großen Wert auf Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und Aktivität bis ins hohe Alter. Ich bin sehr dankbar für die vielen wertvollen und niedrigschwelligen Angebote, die sowohl die Gesundheit stärken als auch soziale Teilhabe und Interaktion in unserer Stadt unterstützen

sagt Dr. Harald Rau, Beigeordneter für Soziales, Gesundheit und Senioren der Stadt Köln.  

Andrea Ecke, Vorsitzende des Vereins Senioren Servicedienste Köln e.V., hebt hervor:

Wer umfassend informiert ist, kann gezielt Vorsorge treffen. Zum Beispiel beim Thema Mobilität: Senior*innen erfahren, was sie tun können, um möglichst lange fit zu bleiben, auf welche Dienste sie zurückgreifen können, wenn die Mobilität eingeschränkt ist. Andererseits stehen im dritten Lebensabschnitt auch Entscheidungen für die Zeit nach dem eigenen Ableben an. Auch hierzu stehen mehrere kompetente Aussteller und Referenten bereit.  

Oberbürgermeisterin Henriette Reker eröffnet die Veranstaltung am Mittwoch, 29. März 2023, um 10 Uhr. Auftakt ist ein Podiumsgespräch zum Thema "Selbstbestimmt im Alter – Was ist mir wichtig?" mit Dr. Harald Rau (Beigeordneter für Soziales, Gesundheit und Senioren der Stadt Köln), Volker Scherzberg (Seniorenvertretung Köln), Dr. Regina Görner (BAGSO), und Heinz Grüne (Rheingold Institut).  

Der Flyer zur Veranstaltung ist in allen Bürgerämtern sowie Senioren- und Begegnungsstätten erhältlich. Er ist außerdem kostenlos bestellbar unter 0221 / 221-24754 oder per E-Mail.

Flyer zur Veranstaltung per E-Mail bestellen Aktionstag "gesund & mobil im Alter" in Kooperation mit dem 13. Kölner Vorsorge-Tag Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit