Stadt Köln unterstützt Forschungsprojekt der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

Mit Unterstützung des Dezernats für Mobilität der Stadt Köln untersucht die RWTH Aachen über einen Zeitraum von rund drei Jahren Gewöhnungseffekte beim Einsatz fluoreszierender Verkehrsschilder. Die Analyse wird im Auftrag der BASt, Abteilung Straßenverkehrstechnik, durchgeführt. Im Rahmen des Forschungsprojekts wird ein Abschnitt der Berrenrather Straße in Köln-Lindenthal in Höhe der Gesamtschule, Hausnummer 488, in den Fokus genommen. Dort wird in den kommenden Tagen eine reguläre Beschilderung in gleicher Größe der zukünftig fluoreszierenden Schilder aufgestellt. Damit soll vermieden werden, dass ein verändertes Verkehrsverhalten allein durch die Größe der Schilder verursacht wird. Nach einer Eingewöhnungszeit von etwa drei Monaten werden diese Schilder durch fluoreszierende Verkehrszeichen ersetzt. Die Analyse des Verkehrs und der Effekte auf das Verhalten der Verkehrsteilnehmenden erfolgen während des gesamten Prozesses unter anderem mittels einer Thermalkamera.

Für fluoreszierende Verkehrsschilder werden Materialien mit besonderer Leuchtkraft verwendet, die nachweislich schneller von den Verkehrsteilnehmenden wahrgenommen werden. Die Schilder kommen daher in einigen Fällen zum Einsatz, um für mehr Sicherheit im Verkehr zu sorgen. Ziel der beauftragten Analyse ist es nun, mehr über die Langzeitwirkung der besonders auffallenden Beschilderung und über mögliche Gewöhnungseffekte herauszufinden. Die Ergebnisse der Untersuchungen sollen dabei helfen, Veränderungen im Verkehrsverhalten zu ermitteln und damit neue Erkenntnisse in Bezug auf die Verkehrssicherheit zu gewinnen.

Die Stadt Köln unterstützt das Projekt, da hieraus Handreichungen für zuständige Verkehrsbehörden entwickelt werden, die damit auch für Köln maßgeblich sind. Die Schilder mit den fluoreszierenden Hintergrundtafeln werden bis zum Abschluss der Untersuchungen in Köln nur in der Berrenrather Straße zur Anwendung kommen. Sie sind regelkonform im Hinblick auf die Straßenverkehrs-Ordnung und wie die bisherige Beschilderung verbindlich zu beachten.

Mehr zum Forschungsprojekt "Untersuchung von Gewöhnungseffekten beim Einsatz von fluoreszierenden Materialien".

Untersuchung von Gewöhnungseffekten beim Einsatz von fluoreszierenden Materialien

Bundesanstalt für Straßenwesen

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit