Pilotprojekt bietet Schwimmkurse in sieben Einrichtungen

Sieben städtische Familienzentren bieten seit Kurzem kostenlose Schwimmkurse für Kinder ihrer Kitagruppen an. Am Ende des Unterrichts steht das Ablegen des Frühschwimmerabzeichens "Seepferdchen". Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln, organisiert und koordiniert die Schwimmkurse, der Dachverband DLRG und die Sporthochschule Köln haben bei der Suche nach geeigneten Übungsleiter*innen, mit der Qualifikation Rettungsschein Silber, unterstützt. Die KölnBäder GmbH und der MTV Köln stellen für die Schwimmkurse Wasserflächen zur Verfügung. Die Kurse finden einmal wöchentlich nachmittags statt, die Teilnahme liegt in der Verantwortung der Eltern.

Die Schwimmkurse sind ein Pilotprojekt, um Kindern schon möglichst früh ein Angebot für Wassergewöhnung als Vorstufe zum Schwimmenlernen zu ermöglichen. Die Kitas der Familienzentren Nibelungenstraße in Mauenheim, Marienstraße 108 in Ehrenfeld, Feldstraße in Porz-Wahn, Kastanienweg in Porz-Urbach, Ludwig-Ronig-Straße in Ostheim, Charlierstraße in Mülheim und Kalk-Mülheimer-Straße 278 in Buchforst bieten Kurse für ihre Kitakinder an. Die sieben Einrichtungen sind Teil eines Pilotprojektes, das den Ausbau auf weitere Kitas auch ohne Anschluss zu Familienzentren vorsieht. Ob das Angebot erweitert werden kann, hängt von der Verfügbarkeit von Trainer*innen und Wasserzeiten ab.

Das Pilotprojekt gehört zum Kita-Fit Programm der Stadt Köln, welches Kooperationen zwischen Kitas und Sportvereinen beinhaltet. 2008 ist das Programm in 12 Kitas gestartet, mittlerweile kann darüber in 86 Kitas ein zusätzliches sportliches Angebot angeboten werden, das aus städtischen Mitteln finanziert wird

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit