Köln Marathon 2022 – Einschränkungen in der Innenstadt 
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause gehen beim Köln Marathon am Sonntag, 2. Oktober 2022, mehr als 16.000 Läufer*innen an die Startlinie in Köln-Deutz. Das größte Breitensportevent Nordrhein-Westfalens beginnt um 8.30 Uhr für die Teilnehmenden am Halbmarathon, der Marathon und die Staffeln folgen um 10 Uhr.  

Durch die Streckenführungen kann es im Stadtgebiet zu Beeinträchtigungen kommen: In der Innenstadt rund um den Dom, Rheinuferstraße, auf der Deutzer Brücke und Severinsbrücke, der Rheinpromenade in Deutz und dem Östlichen Zubringer. Die Straßensperrungen gelten im Wesentlichen von 6 bis 18 Uhr. Detaillierte Informationen zu den Straßensperren sind hier nachzulesen.   

Der Generali Köln Marathon ist Teil des Kölner Sportjahres, das auch 2022 wieder rund 30 Sportveranstaltungen von nationalem und internationalem Interesse umfasst. Mehr zum Kölner Sportjahr 2022 hier.

 

Marktverlegung wegen Kirmes in Vingst und Chorweiler
In Köln-Vingst wird der Markt Ostheimer Straße am Freitag, 7. Oktober, und am Dienstag, 11. Oktober 2022, auf den Heßhofplatz verlegt. Der Markt ist wie üblich von 7 bis 13 Uhr geöffnet.  

Wegen der Kirmes in Köln-Chorweiler findet der Markt Liverpooler Platz am Donnerstag, 13. Oktober 2022, und Samstag, 15. Oktober 2022, auf den Pariser Platz/Lyoner Passage statt. Die Marktzeiten blieben unverändert: Donnerstag, 7 bis 13 Uhr, und Samstag, 7 bis 14.30 Uhr. 

 

Öffnung der Schulhöfe: Letzter Aktionstag des Jahres am 8. Oktober
Seit dem Jahr 2021 gibt es an ausgewählten Schulstandorten eine modellhafte Öffnung der Schulhöfe, um eine Spielmöglichkeit, Sportmöglichkeit und Bewegungsmöglichkeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu schaffen. Alle teilnehmenden Schulen öffnen nach Unterrichtsschluss und an unterrichtsfreien Tagen ihre Schulhöfe. In den Monaten Oktober bis März sind die Schulhöfe an Schultagen ungefähr von 16 bis 18 Uhr und an unterrichtsfreien Tagen von 10 bis18 Uhr geöffnet. Ab April bis September sind die Schulhöfe wieder bis jeweils ungefähr 20 Uhr geöffnet (bei den Uhrzeiten handelt es sich um eine Orientierung, sie können je nach Standort abweichen).  

An ausgewählten Samstagen findet je Schulhof einmal im Jahr ein Aktionstag statt. An diesen Aktionstagen ist das Spielmobil der Sportjugend Köln vor Ort und soll für Bewegungsspaß sorgen. Zudem können drei verschiedene Sportkurse besucht werden, die jeweils 30 Minuten andauern (13.30 Uhr Tanz, 14.30 Uhr Fitness, 15.30 Uhr Entspannung). Außerdem stehen Spielmöglichkeiten wie Tischtennis oder Boule zur Verfügung. Der letzte Aktionstag im Jahr 2022 findet am Samstag, 8. Oktober 2022, in der Realschule Deutz, Im Hasental 41, statt. 

 

Baumpflegearbeiten Aachener Straße Innenstadt
Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt vom 13. bis 14. Oktober 2022 den Baumbestand an der Aachener Straße in der Innenstadt, zwischen Brabanter Straße und Moltkestraße, bearbeiten. Um die Verkehrssicherheit sicherzustellen, entfernt die beauftragte Firma an acht Lederhülsenbäumen Totholz und Stammaustriebe und beseitigt Kronenfehlentwicklungen. Die Arbeiten werden nachts ausgeführt. Motorsägen- und Häcksler sind im Einsatz, sodass es zu Lärmentwicklung kommt. Halteverbotszonen werden abschnittsweise drei Tage vorher eingerichtet. Auch der Fahrradverkehr wird teilweise eingeschränkt.     

 

Kölner Gesundheitsgespräch Oktober 2022: „Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe“
In Kooperation mit der Kölner Volkshochschule (VHS) bietet das Gesundheitsamt der Stadt Köln am Dienstag, 18. Oktober 2022, 18 bis 19.30 Uhr, ein Gesundheitsgespräch zum Thema "Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe" im FORUM VHS, Cäcilienstraße 35, Köln-Innenstadt, an.  

Daran nehmen teil: Musa Deli, Leiter des "Gesundheitszentrums für Migrant*innen" und Friederike Arps, "Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Köln und das südliche Rheinland". Die beiden Referent*innen gehen im Gesundheitsgespräch mit den Teilnehmenden der Frage nach, was interkulturelle Öffnung in der Altenhilfe bedeutet und wie sie konkret umgesetzt werden kann. Denn für eine gute Versorgung von älteren Migrant*innen bedarf es kultursensibler Angebote.

Anmeldungen sind unter Angabe der Kursnummer A-132137 online hier möglich oder beim VHS Kundenzentrum, Cäcilienstraße 35, 50667 Köln, per Telefon unter 0221 / 221-25990 oder per E-Mail.

E-Mail an das Kundenzentrum der Volkshochschule Köln

Die Veranstaltung kann zudem ohne vorherige Anmeldung über Livestream-Link hier verfolgt werden. Eine Teilnahme am Online-Chat mit Fragen und Anmerkungen ist ebenfalls möglich.

Das gesamte Programm der Gesundheitsgespräche ist hier abrufbar, die Teilnahme ist kostenlos.

 

Nutzungszeit von Grabstätten muss rechtzeitig vor Ablauf beantragt werden
Die Nutzungszeit an Grabstätten ohne Pflegeverpflichtung auf den Kölner Friedhöfen Sürth, Süd, Melaten, West, Nord, Chorweiler, Worringen, Deutz, Leidenhausen, Mülheim, Kalk, Lehmbacher Weg, Schönrather Hof, Dünnwald, Ost, in denen in der Zeit vom 1. Oktober 2010 bis 31. Dezember 2010 bestattet worden ist, endet nun nach der Ruhezeit von zwölf Jahren. Das Nutzungsrecht kann auf Antrag um ein bis zwölf Jahre verlängert werden. Der Verlängerungsantrag muss innerhalb eines Monats nach dieser Bekanntmachung bei der Friedhofsverwaltung eingereicht werden. Sollte bereits eine Verlängerung beantragt worden sein, lässt sich die Ablaufzeit der Urkunde entnehmen. Die aktuelle Jahresgebühr beträgt 147,08 Euro. Zur Beantwortung eventueller Fragen steht die Friedhofsverwaltung telefonisch unter 0221 / 221-28712 zur Verfügung.   

 

Nutzungszeit von Grabstätten läuft nach 20 Jahren ab
Die Nutzungszeit an Urnengrabstätten ohne Pflegeverpflichtung auf den Kölner Friedhöfen: Süd, Melaten, West, Nord, Chorweiler, Deutz, Leidenhausen, Mülheim, Kalk, Lehmbacher Weg, Schönrather Hof, Ost, in denen in der Zeit vom 1. Oktober 2002 bis 31. Dezember 2002 bestattet worden ist, endet nun nach der Ruhezeit von 20 Jahren. Das Nutzungsrecht kann nicht verlängert werden. Zur Beantwortung eventueller Fragen und zum Einholen einer Abräumgenehmigung steht die Friedhofsverwaltung telefonisch unter 0221 / 221-28712 zur Verfügung.   

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit