Zwei Spritzen in einem Termin – gleichzeitig gegen Grippe impfen lassen

Im Kölner Gesundheitsamt wird seit gestern nun auch mit dem an die Omikron-Sublinien BA.4 und BA.5 angepassten Impfstoff geimpft. BA.5 ist die aktuell in Deutschland dominierende Sublinie der Omikron-Variante.

Zunächst hat die Stadt Köln 1080 Dosen des neuen Vakzins des Herstellers Biontech erhalten, weitere Lieferungen werden erwartet. Aktuell kann das Gesundheitsamt am Neumarkt bis zu 200 Termine am Tag vergeben. Eine Terminbuchung ist erforderlich. Terminbuchung hier  Es besteht die Möglichkeit, sich mit der Corona- auch gleich die Grippeschutz-Impfung (zwei Spritzen in einem Termin) verabreichen zu lassen.

Ein wichtiger Hinweis:

Auch der neue an Omikron angepasste Impfstoff wird nur als Auffrischung („Booster“ – dritte, vierte und fünfte Impfung) und nicht zur Grundimmunisierung (erste und zweite Impfung) verimpft. Das Gesundheitsamt hält sich an die aktuell gültige Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO). Sie lautet für die vierte Impfung: Personen ab dem 60. Lebensjahr und Personen mit Grunderkrankungen werden priorisiert. In Einzelfällen ist eine Impfung nach entsprechender Beratung durch den Impfarzt möglich. Eine Infektion, die im Abstand von drei Monaten oder mehr zu einer Impfung aufgetreten ist, wird wie eine Impfung mitgezählt.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit