Axel Rostek geht zum 1. Februar 2023 in den Ruhestand

Ulrike Willms (62) wird ab 1. November 2022 zu den Zentralen Diensten wechseln und ab 1. Februar 2023 als Nachfolgerin von Axel Rostek die Leitung der Dienststelle übernehmen. Die Beteiligung der erforderlichen Gremien wurde in die Wege geleitet.

 

Ulrike Willms arbeitet seit 1976 für die Stadt Köln und hat dabei eine Vielzahl von Funktionen in der Verwaltung übernommen: Nach Positionen im Sozialbereich und dem Personalamt, war sie ab 2009 stellvertretende Amtsleiterin des Bauverwaltungsamts (2009 bis 2014) und des Amtes für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau (2014 bis 2017) sowie Leiterin des Bürgeramtes Lindenthal (2017 bis 2020). Seit 2020 leitet sie das Ausländeramt der Stadt Köln.

 

Stadtdirektorin Andrea Blome:

 

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Frau Willms und bin mir sicher, dass sie mit ihrer Erfahrung, ihrer Expertise und ihrem Netzwerk innerhalb der Verwaltung die Aufgabe der Leiterin der Zentralen Dienste sehr gut übernehmen wird.

 

Die Zentralen Dienste mit ihren rund 300 Mitarbeitenden sind das Kompetenz- und Service-Zentrum für zentrale Aufgaben, wie dem Postservice, der zentralen Scanstelle, des zentralen Aktendepots sowie des zentralen Einkaufs der Stadt Köln. Der Zentrale Einkauf ist Ansprechpartner für alle Beschaffungen des städtischen Allgemeinbedarfs. Zentrale Aufgabe ist es, den übergreifenden Fachbedarf von Lieferleistungen und Dienstleistungen zu bündeln und durch den Abschluss eines Rahmenvertrages beziehungsweise einer Rahmenvereinbarung allen Dienststellen der Stadt Köln abrufbereit zur Verfügung zu stellen.

 

Ulrike Willms wird zunächst im Rahmen der Einarbeitung bereits im November zu den Zentralen Diensten wechseln. Der bisherige Amtsleiter, Axel Rostek, wird zum 1. Februar 2023 in den Ruhestand gehen und führt bis dahin die Dienstgeschäfte weiter.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit